Floorball Köniz lässt sich auch im dritten Spiel des Jahres nicht bezwingen. Gegen die Kloten-Bülach Jets setzt sich die Mannschaft von René Berliat diskussionslos mit 8:1 durch und behält damit den zweiten Tabellenrang.

Die Gäste aus Kloten, die noch um einen Playoff-Platz kämpfen und dringend auf drei Punkte angewiesen gewesen wären, gingen in der Sporthalle Weissenstein überraschend zurückhaltend in die Partie. In gegnerischem Ballbesitz wagte sich kaum einmal ein Klotener über die Mittelline, wodurch Köniz seelenruhig und ungestört Spielaufbau um Spielaufbau lancieren konnte. Trotz enorm viel Ballbesitz schaute bei den Könizern aber nicht viel Zählbares heraus, weshalb man mit einer knappen 1:0-Führung in die erste Drittelspause ging.

Im Mittelabschnitt änderte sich an der Spielweise der beiden Teams nicht viel – an der Torausbeute jedoch schon. Köniz erzielte diesmal nämlich zwei Tore und konnte das letzte Drittel mit einem gefährlichen, aber anhand des etwas uninspirierten Auftritts der Gäste dennoch beruhigenden Drei-Tore-Vorsprung in Angriff nehmen. Und just als die Gäste etwas mehr riskierten, einen Mann höher forechecken liessen, nützte Köniz den freien Raum mit einer schnellen Kombination über Fabian Michel und Simon Müller zum 4:0 aus. Ebendieser Müller bezwang wenig später den eigenen Torhüter Lukas Genhart zum 1:4 – es blieb bis zum Schluss der einzige Jets-Treffer. Manuel Maurer, der an diesem Abend dreifach traf, Stefan Hutzli, Patrik Doza und Jonas Ledergerber sorgten dafür, dass keine Spannung mehr aufkam und waren mit ihren Toren für den Schlussstand von 8:1 besorgt

Damit bleibt Floorball Köniz weiterhin auf dem zweiten Platz, obwohl die Unihockey Tigers Langnau gegen Waldkirch-St. Gallen ebenfalls hoch gewinnen konnten (12:6). Am nächsten Sonntag reisen die Könizer ins Bündnerland zum kriselnden Chur Unihockey, das sich wie die Jets ebenfalls im Playoff-Kampf befindet.

Floorball Köniz – Kloten-Bülach Jets 8:1 (1:0; 2:0; 5:1)

Sporthallen Weissenstein, Bern. SR Studer/Schüpbach.

Tore: 15. Maurer (Michel) 1:0, 26. Maurer (Dargren/Ausschluss Kapp) 2:0, 28. Zaugg (Dargen) 3:0, 41. Müller (Michel) 4:0, 43. Eigentor Müller 4:1, 50. (49:34) Maurer 5:1, 50. (49:46) Hutzli 6:1, 57. Doza (Kuchen) 7:1, 58. Ledergerber (K. Schmocker) 8:1.

Strafen: 2×2 Minuten gegen Kloten-Bülach.

Köniz: Genhart; Müller, K. Schmocker; Castrischer, Johansson; Kuchen, Herzog; Michel, Ledergerber, Maurer; Dargren, Hutzli, Zaugg; O. Schmocker, Doza, Ruh.

Bemerkungen: Köniz ohne Bolliger (verletzt), Eder, Gurtner, Pillichody und Saner (alle nicht eingesetzt).