In Kirchberg beim SV Wiler-Ersigen starteten wir am Sonntag unsere Saison. Praktisch für das ganze Team wie auch für uns Trainer war es das erste Turnier auf Junioren D-Niveau.

Beim Einspielen konnten wir uns ein Bild von unserem ersten Gegner «Black Creek Schwarzenbach» machen. Das schien ein steiler Einstieg für uns zu werden… Doch siehe da! Wir hielten erstaunlich gut mit und konnten uns mit einigen sehenswerten Aktionen und viel Kampf lange im Spiel halten. Auch ohne Torhüter und mit einem Feldspieler mehr, gelang es uns nicht den Ausgleich zu erzwingen. Die «Black Creeks» gingen mit einem verdienten 5:6-Sieg vom Feld.

Danach hiess es die Konzentration hochhalten und wach bleiben, denn unser nächster Gegner war das Team 1 von SV Wiler-Ersigen. Natürlich drängten sich hier Parallelen zum NLA-Spiel vom Freitag zwischen FBK und SVWE auf. Leider waren wir aber nicht annähernd so effizient wie unsere Vorbilder von der 1. Mannschaft. Wir versiebten reihenweise in bester Abschlussposition Chance um Chance, während die Grün-Weissen ihre wenigen Möglichkeiten kaltblütig nutzten. 10 Minuten vor Schluss stand es 3:6 zu unseren Ungunsten. Mit viel Coaching, Linienumstellungen, Können und etwas Glück schafften wir jedoch die unglaubliche Wende und siegten noch 8:6. Was für ein Spiel!

So macht Unihockey richtig Spass! Wir bedanken uns bei SVWE für die tolle Turnierorganisation und freuen uns auf unser Heimturnier am 21.10. in der Lerbermatt.