Die 5. Spielrunde für die U16 fand in Thun statt. Schon um 10:00 Uhr war Spielbeginn zwischen Köniz und Grünenmatt.

Zwei entscheidende Fragen vor der Partie: Sind die Spieler morgens früh schon wach? Wie kommen die Jungs mit dem harten Boden in der MUR Halle zurecht. Zur ersten Frage: Die Spieler waren wach. Von Beginn weg unterliefen ihnen kaum Fehler. Dies lag sicher auch daran, dass sich Grünenmatt stark zurückzog, kaum Druck machte und die Könizer nicht prüfte.
Zur zweiten Frage: Die Jungs haben sich mental gut auf die Halle eingestellt und kamen mit den Bedingungen besser zurecht als der Gegner aus dem Emmental.
FBK konnte sich oft festsetzen und erarbeitete sich von Beginn weg viele Torchancen. Leider konnten die Ersten nicht gleich verwertet werden. Es war der Start-Druck der Könizer, welcher Fehler bei den Mättelern provozierte und
so kam es im ersten Drittel zu zwei kuriosen Toren und der verdienten Führung. Die Könizer dominierten während dem ganzen Spiel und hatten gefühlte 80% Ballbesitz! Den Spielern von Grünenmatt gelangen nur wenige Konter, einer davon führte zum Ehrentreffer.

Herzliche Gratulation zum Sieg!!