Die Sendung «Aeschbacher» steht in dieser Woche unter dem Motto «Durchstarten». Mit dabei sind mit Kaspar Schmocker und Florian Kuchen zwei Spieler von Floorball Köniz. Sie dürfen beim Berner Kultmoderator ihr Fitnessgerät «SensoPro» vorstellen. Die Sendung wird am Sonntag, um 22.00 Uhr auf SRF 1 ausgestrahlt.

«Es hat viele Lacher gegeben» erzählt Kaspar Schmocker als erstes von seinem TV-Auftritt mit dem SensoPro-Team. Der Könizer-Captain war am Mittwoch gemeinsam mit Mitbegründer Jan Urfer und Teamkollege Florian Kuchen zu Gast bei der legendären Talkshow «Aeschbacher». Seit 16 Jahren gibt es die Sendung, die von – wie es der Name schon verrät – Kurt Aeschbacher moderiert wird. Der kultige Moderator ist in der Schweizer TV-Landschaft genauso beliebt wie die Sendung selber, sowie dessen unverwechselbarer Slogan «Aeschbacher – die Sändig wome nie numä us Längwili luägt».

Langweilig wurde es den zwei FBK-Verteidigern bei Aeschbacher gewiss nicht. Obwohl das zur Verfügung gestellte Zeitfenster beschränkt war, konnten sie voll durchstarten. Aeschbacher, der in seiner Sendung schon eine Bauchtänzerin, einen Koffersammler und sogar ein Kamel in seiner Sendung begrüsste, zeigte sich am SensoPro durchaus interessiert. «Er wollte beispielsweise wissen, wie die Idee entstand und wieso das Gerät so viele ‘Gummibändeli’ hat», sagt Schmocker.

SensoPro bei Aeschbacher

Zwar waren die beiden ehemaligen Nationalspieler vor rund einem Jahr bei «Die Höhle der Löwen» auf VOX eingeladen und spielten im Superfinal 2016 vor über 6’000 Zuschauern. Nervosität sei vor dem Auftritt bei SRF trotzdem aufgekommen, gibt Schmocker zu. Doch der erfahrene Moderator wusste durch seine jahrelange Erfahrung in diesem Metier, wie er die Senso-Pro-Vertreter bereits nach dem ersten Händedruck beruhigen konnte. «Er arbeitet hochprofessionell und gibt einem sofort das Gefühl, willkommen zu sein. Er lässt einen nie alt aussehen», schwärmt Captain Schmocker.

In der Sendung, die in der Labor-Bar in Zürich aufgenommen wurde, lief alles spontan ab. Es gab kein Vorbereitungsgespräch, keine einstudierten Fragen, keine herausgeschnittenen Szenen. Neben dem SensoPro-Team waren diesmal ein 82-Jähriger Mann, der mit seinem VW-Bus alleine durch die Wüste braust, eine X-Factor-Siegerin, die sich nach einem Hirnschlag zurückgekämpft hat und eine Falknerin, die ihren Vögeln wilde Kunststücke beigebracht hat zu Gast. Ob sich Kurt Aeschbacher persönlich auf das Gerät wagte, lässt Schmocker offen. «Diese Frage wird am Sonntag beantwortet», lässt er sich einzig mit einem Schmunzeln entlocken.

Ein Einschalten lohnt sich schon nur deshalb auf jeden Fall!

Kaspar Schmocker und Florian Kuchen präsentieren den Senso-Pro bei «Aeschbacher». Zu sehen ab 22.00 Uhr auf SRF1.

Kurt Aeschbacher und Kaspar Schmocker