Floorball Köniz III : DT Bäretswil 11:8 (3:1, 5:2, 3:5)

Das 1. Liga KF Team gewinnt zum Playoff-Auftakt zuhause gegen DT Bäretswil mit 11:8 und hat somit bereits am nächsten Samstag mit einem weiteren Sieg die Möglichkeit, sich die Halbfinal Qualifikation zu sichern.

Die Playoff Vorbereitung verlief für die Könizeralles andere als ruhig, denn fast im Wochentakt verabschiedeten sich diverse Spieler für 5 Tage in Isolation. So wurden auch die Linien für die Auftaktpartie vom Sonntagabend erst kurz vor Spielbeginn definitiv zusammengestellt.

Der Matchplan auf Seiten von Köniz war dann aber klar: Man wollte flach schiessen und hoch gewinnen oder etwas präziser ausgedrückt, Gegner und Ball laufenlassen und dem Ball möglichst viele Chancen geben den Weg ins Tor zu finden. Dieses Unterfangen klappte zu Beginn ganz gut. Jedoch zeigte auch Bäretswil rasch seine spielerischen Qualitäten. So wurden die Könizer Angriffe Mal für Mal von der solid stehenden Defensive abgefangen. Die Experten im Publikum waren sich einig, dass dem Spiel ein Tor guttun würde. Es dauerte bis in die elfte Minute,ehe Michel Kilchberger das erste Tor der Partie gelang. Dieses Tor schien den jungen Kilchbergerzu beflügeln. Denn vier Minuten später war es wieder Kilchberger welcher zum 2:0 für die Könizertraf oder war es diesmal Michel Kilchhofer? Egal! Köniz führte mit 2:0 und hatte das Spiel immer mehr im Griff. Kurz vor der Pause sorgte Simon Müller sogar noch für das 3:0. In den letzten Sekunden vor der Pause, waren die Könizergedanklich wohl schon beim Pausentee. Diese kurze Unsicherheit in der ansonsten makellosen Könizer Defensive, liessen sich die Bäretswilernicht entgehen und verkürzten 16 Sekunden vor dem Pausenpfiff noch zum 3:1. Ein guter Torwart hat die Fehler seiner Vorderleute in einer solchen Situation auch schon ausgebügelt, nicht so in diesem Moment.

Im 2. Drittel wollten die Könizer noch näher am Mann stehen und die Kiste hinten dichthalten. Es entwickelte sich jedoch ein eher schleppendes Spiel, bei welchem beide Teams ihre Tore verzeichnen konnten. Nach dem verwandelten Penalty von Bäretswil zum zwischenzeitlichen 5:3, besonnen sich die Könizer auf die alte Weisheit: «Spiele werden immer auf dem Platz gewonnen». Danke einer entsprechenden Tempoverschärfung,konnten die Hausherren bis zur zweiten Pause auf 8:3 davonziehen.

Auch fürs letzte Drittel hatten die Könizer einen genauen Plan. Man wollte sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen und den Vorsprung sicher übers Ziel bringen. Klar war jedoch auch, dass das Dream Team aus Bäretswil es etwas anders sah. Topmotiviert starteten sie in die letzten 20 Minuten. Die Treffer zum 8:4 und 8:5 waren dann auch der verdiente Lohn für die Bäretswiler. Der Rückstand aus dem 2. Drittel war dann am Ende doch zu Hoch. Beide Teams verbuchten im Spiel ohne Torhüter noch einige Tore zu Schlussstand von 11:8.

Weiter geht es am nächsten Samstag 17:00 Uhr im Turbenthal mit Spiel Nr. 2.

Besten Dank an die zahlreichen Zuschauer für diesen tollen Playoff Auftakt!

PS:
Dieser Text kostet den Verfasser rund 11 Frankenins Phrasenschwein. Somit wäre die erste Kiste Halbfinalquali oder Frustbier von nächstem Samstag bereits gedeckt.