Nachdem das Kleinfeldteam von Köniz in der letzten Runde erstmals in dieser Saison einen Punkt abgeben musste, war klar, dass die Spieler wieder auf die bewährten Rezepte für eine optimale Matchvorbereitung zurückgreifen würden. Entsprechend setzte die Mannschaft geschlossen auf die Anreise per ÖV und Kaffee als Muntermacher am frühen Sonntagmorgen. Im bernjurassischen Tramelan warteten zwei Teams aus der unteren Tabellenhälfte auf Köniz.

Floorball Köniz III – UHC Jongny 10:6 (6:1)

Minustemperaturen erwarteten die Könizer beim Einlaufen draussen um 8 Uhr im winterlich verschneiten Tramelan. Inspiriert dadurch präsentierte sich die Mannschaft in der ersten Halbzeit eiskalt vor dem gegnerischen Tor. Aus gefühlt 10 Schüssen resultierten gleich 6 Tore. Kurz sah es zwar danach aus, als ob sich Köniz das Leben mit 2 Zweiminutenstrafen innert 5 Minuten selbst schwer machen würde, darunter ein Wechselfehler bei der im Training eingeübten Freistossvariante. Doch nicht der UHC Jongny konnte jubeln, sondern die Könizer durch 2 Shorthander von Aebi und Stocker. Da Jongny dann doch noch traf, ging Köniz mit einer 6:1 Führung in die Pause.

Bereits in den letzten Minuten der ersten Halbzeit zeigte Jongny, dass sie sich in der zweiten Spielhälfte weiter gegen die Niederlage stemmen werden. Jongny gelangen zwar die Anschlusstreffer, Köniz wusste jedoch meistens mit einem Gegentor zu antworten. Mit gleich drei Treffern war Herzog massgeblich daran beteiligt, dass Köniz schlussendlich einen ungefährdeten Sieg feiern konnte. Den Schlusspunkt setzte Guillet mit dem Stängeli ins leere Tor.

Floorball Köniz III – UHC Flamatt-Sense 7:3 (3:2)

Aufgrund von Magenkrämpfen eines Spielers vor dem zweiten Spiel sah sich der Trainerstaff von Köniz gezwungen, auf 2 Linien umzustellen, da der eingeplante Ersatzspieler anscheinend Besseres zu tun und die Reise nach Tramelan gar nicht angetreten hatte. Gegen Flamatt fanden die Könizer regelmässig freie Räume und führten nach gut 12 Minuten mit 3:0. Flamatt zeigte sich jedoch bei den Zweikämpfen aufsässig, blieb bei Kontern gefährlich und nutzte einen Stellungsfehler von Köniz sowie eine Balleroberung in der Mittelzone für zwei Anschlusstreffer zum 3:2 Pausenresultat.

Die Pausenansprache war klar: Köniz wollte wieder die einfachen Sachen richtig machen, um gleich von Beginn der zweiten Halbzeit klarzumachen, wer als Sieger vom Platz gehen würde. Mit einem Doppelpack von Herzog, ein Tor davon im Powerplay, sowie zwei weiteren Toren von Guillet und Stocker resultierte schlussendlich ein ungefährdeter 7:3 Sieg für Köniz.

 

Vorschau Cup und Meisterschaft

Das neue Jahr startet mit dem Cup-Viertelfinal in Chur gegen das Altstar-Team von Blau-Gelb Cazis am 8. Januar um 17 Uhr in Chur. Gleich anderntags folgt die 7. Meisterschaftsrunde in Jongny. Das erstplatzierte Köniz wird es dabei mit den beiden engsten Verfolgern UHC Nuglar United und UHC Kappelen zu tun kriegen. Wer also eine Wochenendreise von Bern über Graubünden ins Waadtland mit Spitzenkleinfeldunihockey kombinieren möchte, sollte sich diese Daten dick in die Agenda schreiben.