Das 1. Liga KF Team steht nach dem 10:18 Sieg gegen UHC Wangen bei Olten im Cup 1/8 Final.

Mit dem UHC Wangen bei Olten erhielten die Könizer eine Wundertüte als Gegner für den 1/16 Final zugelost. Das Team wurde erst 2017 gegründet und konnte bis jetzt nur Erfolge vorweisen. Problemloser Aufstieg in die 4. Liga und auch die bisherigen Cuppartien meisterte der UHC mühelos. Da die Wangner über das eine oder andere bekannte Gesicht verfügen, durfte damit gerechnet werden, dass es Köniz nicht mit einem durchschnittlichen 4. Liga Team zu tun bekommt.

Daher war auf Seiten der Könizer klar, dass man im 1. Drittel früh das Spieldiktat an sich reissen wollte, um dem Gegner nicht unnötig Aufwind zu verleihen. Dieses Vorhaben schien in den ersten Minuten bestens zu funktionieren. Köniz konnte durch Tore von Schlatter und Müller schnell auf 0:5 davonziehen. Die Wangner ihrerseits vergaben ihre guten Chancen zum Teil sehr unglücklich oder scheiterten am Könizer Torhüter Heiniger. Somit stand es zur Pause 2:8 für Köniz.

Das Resultat setzte bei Wangen neue Kräfte frei. Zu Beginn der zweiten Halbzeit, zeigten sie ihr bestes Unihockey. Konsequent wurden die Lücken im Könizer Defensivspiel gesucht und auch meistens gefunden. Tor um Tor konnte so der Rückstand wettgemacht werden. Köniz sah sich gezwungen ein Time-Out zu nehmen und die Linien etwas umzustellen. Diese Massnahme schien Wirkung zu zeigen und Köniz konnte bis zur Pause immerhin etwas Schadensbegrenzung betreiben.

Fürs letzte Drittel war die Partie somit wieder offen. Köniz wollte nun früh die Entscheidung suchen um einen möglichst grossen Vorsprung in die  4 vs 3 Schlacht mitzunehmen. Es schien als hätten die Wangner die Pausenansprache der Könizer mitgehört. Denn was nun folgte war wie Weihnachten und Ostern zusammen. Die Wangner schenkten Köniz mit einer Strafenflut gleich drei Powerplays in Folge. Das starke Powerplay der Könizer liess sich nicht 2x bitten und nutze alle drei Chancen aus. Der gewünschte Vorsprung für die Schlussphase war Tatsache. Dieser Vorsprung wurde jedoch noch einmal stark strapaziert. Die Wangner zeigten ein sehr starkes 4 vs 3 und nur dank Torhüter Bigler, welcher im letzten Drittel zum Einsatz kam, konnte Köniz die Wende abwehren. Am Schluss reichte die Energie auf Seiten der Gastgeber nicht mehr. Köniz machte mit den letzten vier Treffern ins leere Wangner Tor den Sack zu.

Ein grosses Dankeschön geht an die mitgereisten Fans, welche für eine heimspielwürdige Kulisse sorgten und an den UHC Wangen bei Olten für diese sehr unterhaltsahme Partie.

UHC Wangen bei Olten :  Floorball Köniz III 10:18 (2:8, 5:2, 3:8)