Floorball Köniz – SV Wiler Ersigen 13 : 16

Treffpunkt in Kappelen für diese Sonntagsrunde. Auf dem Programm steht ein echtes Offensivfestival gegen diesen erfahrenen Gegner. Das einzige Problem ist, dass die gegnerische Mannschaft ebenfalls zu punkten weiss. Die erste Halbzeit geht an Köniz und es ist ganz natürlich, dass Köniz mit einem Vorsprung von 2 Toren in die Pause geht, der Spielstand ist 8:6.

Die zweite Halbzeit war leider komplizierter, da nach einer Verletzung von M. Kilchhofer das Team nur noch aus 5 Feldspielern besteht. Der SV Wiler-Ersigen erhöhte das Tempo und die Maschine kam so richtig in Fahrt. Nach einem harten Kampf muss sich Köniz leider geschlagen geben, ist aber nicht demoralisiert. Bemerkenswert ist das erste Saisontor von Thomas Schlatter, der in diesem ersten Spiel als Feldspieler aufgestellt wurde. Hoffen wir, dass es sein einziges Tor in dieser Saison war.

Floorball Köniz – White Horse Lengnau 5 : 4

Zweites Spiel des Tages für Köniz gegen einen Gegner, gegen den sie zwei Wochen zuvor im Cup gespielt hatten. Die Physiognomie des Spiels war völlig anders als im ersten Spiel. Köniz konnte nie in Führung gehen oder sich einen komfortablen Vorsprung erarbeiten. Das genaue Gegenteil passierte: White Horse Lengnau zeigte ein aggressives Forechecking, nahm Köniz den Ball weg und verhinderte, dass sie ihr Spielschema umsetzen konnten. Das Spiel war nicht sehr flüssig und wurde oft vom Schiedsrichter mit Foulpfiffen unterbrochen. Das Spiel schien auf ein Unentschieden hinauszulaufen. Ein Unentschieden, das Simon Stocker offenbar überhaupt nicht passte. 30 Sekunden vor Schluss startete er ein sehenswertes Solo aus seiner Defensivzone heraus, dribbelte zwei Gegenspieler aus und überlistete den gegnerischen Torwart. Köniz gewann nach einem harten Spiel mit 5:4.

Besten Dank an Nico für die Matchberichte, welche er trotz Muttersprache Französisch in Deutsch verfasst hat. 😊