Das 1. Liga KF Team beendet die Qualifikation auf dem dritten Tabellenrang und qualifiziert sich somit für die Playoffs. Der letzte und entscheidende Spieltag war jedoch eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

In der ausgeglichenen Gruppe 1 wurden die Playoff-Plätze erst in der letzten Runde vergeben. Für Köniz war die Ausgangslage klar. Es braucht zwei Siegen um ohne zu zittern die Playoffs zu erreichen. Im ersten Spiel gegen Vevey gaben sich die hochmotivierten Könizerdann auch keine Blösse und gewannen verdient und deutliche mit 12:4.

Im zweiten Spiel gegen Oekingen gab es deutlich mehr Gegenwehr. In einem spannenden und intensiven Spiel lag Köniz 5-Minuten vor Schluss mit 5:3 in Führung. In den Köpfen der Könizer war das Bier wohl bereits kaltgestellt, denn die kommenden vier Minuten waren ein Totalausfall. Mit viel zu einfachen Ballverlusten eröffnete man Oekingen nun Chance um Chance. DieOekinger, welche bereits im ganzen Spiel eine bewundernswerte Effizienz an den Tag legten, nutzten die Könizer Fehler eiskalt zum 5:5 aus. Doch es kam noch schlimmer. 40 Sekunden vor Schluss schossen sie sogar noch den 5:6 Führungstreffer. Ohne Torhüter versuchte Köniz die Niederlage abzuwenden. Die Effizienz war in diesem Spiel jedoch von Oekingengepachtet. Köniz vergab die beiden letzten Topchancen ebenfalls eher unglücklich und somit ging dieses wichtige Spiel sehr ärgerlich verloren.

Nun begann das grosse rechnen und zittern. Denn Köniz war nun auf Schützenhilfe angewiesen, um die Playoffs doch noch zu erreichen. Theoretisch war es noch machbar, trotzdem glaubte im Könizer Lager niemand mehr so richtig an eine PlayoffQualifikation. Es wurden schon fleissig mögliche Skiweekend Pläne geschmiedet, als am Sonntagabend die definitiven Resultate der letzten Runde aufgeschaltet wurden. Zum Erstaunen und zur Freude aller, lag Köniz nun nicht wie erwartet auf Rang 5 oder 4, sondern auf Rang 3. Somit entgeht man im Viertelfinal sogar noch dem Ligakrösus aus Cazis. Unverhofft kommt oft und so steht Köniz nach einem kuriosen letzten Spieltag im März nicht auf der Piste, sondern im Playoff-Viertelfinal.

Gegner im Viertelfinal ist der UHCevi Gossau. Das Heimspiel findet am Samstag 14.03.2020 um 13:00 Uhr in der Lerbermatt statt. Wir freuen uns auf lautstarke Unterstützung.

Ps:

@Nuglar: Bitte gern geschehen. 😉

@Wild Goose: Besten Dank für die Unterstützung. 😊