Floorball Köniz gewinnt auswärts 5:4 gegen Tigers Langnau.

 

Die Derby-Bilanz in dieser Saison ist makellos. Das dritte Derby und der dritte Sieg. Am Ende wurde mussten die Könizer um den Sieg zittern. Ein wenig erinnerte es an die Begegnung vor fast genau einem Jahr in Biglen. Auch damals lag der FBK deutlich in Führung und die Tigers starteten eine Aufholjagd im letzten Drittel.

Heuer brachte Simon Jirebeck die Gäste mit seinem ersten Tor nach der Verletzungspause in Führung. Im Mitteldrittel erhöhte Manuel Maurer auf 2:0. Doch danach wurde das Spiel fahrig und es kam vermehrt zu Fehlern, so erzielten die Emmentaler den Anschlusstreffer. Am Anfang der letzten 20 Minuten gaben die Könizer Gas. Tim Aebersold traf zum 3:1, kurz danach verwandelte Maurer einen Penalty souverän und Pascal Michel versenkte den Ball im Langnauer Tor. Doch wie schon angedeutet, gaben sich die Gastgeber noch nicht geschlagen. Sie hätten gewinnen müssen, um sich rein rechnerisch noch die Chance auf die Master Round zu erhalten (aber da der HCR Winterthur gegen Chur Unihockey gewann, hätte es sowieso nicht gereicht). Innerhalb von sechs Minuten verkürzten sie auf 4:5. Doch das Team von Jyri Korsman wehrte sich trotz Unterzahl erfolgreich und konnte mit dem Sieg den zweiten Tabellenrang sichern.

Nach der Nati-Pause startet die Master Round am 13. Februar. Es geht darum, sich das Heimrecht und eine optimal Ausgangslage zu sichern. Sobald der Spielplan feststeht, findet man ihn hier auf der Homepage.

 

Matchtelegramm:

Tigers Langnau – Floorball Köniz 4:5 (0:1, 1:1, 3:3)
Espace-Arena, Biglen. SR Hohler/Koch.
Tore: 19. S. Jirebeck (M. Engel) 0:1. 22. M. Maurer (M. Engel) 0:2. 38. T. Gfeller 1:2. 42. T. Aebersold (T. Saner) 1:3. 43. M. Maurer 1:4. 45. P. Michel (J. Guggisberg) 1:5. 52. T. Gfeller (J. Nyh) 2:5. 58. L. Schlegel (J. Nyh) 3:5. 58. A. Jakob (M. Mosimann) 4:5.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau. 2mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz.