Mit dem Wissen alles gewinnen zu müssen um weiterhin im Rennen um den Aufstieg dabei sein zu können, trat man am Sonntag zur siebten Meisterschaftsendrunde an.

Floorball Köniz – UHC Walkringen 8:4 (3:3)
 
Die Anfangsphase gestaltete sich schwierig, man hatte nur wenig Ballbesitz, viele Ballverluste und konnte auch aus den wenigen Chancen keinen Profit schlagen. Im Gegenzug dazu traf Walkringen nach einem schön herausgespielten Konter zum 0:1 und überlistete kurze Zeit später Torhüter M. Bigler mit einem flachen Schuss in die nahe Ecke zum 0:2. Erst Mitte der ersten Hälfte wachte Köniz langsam auf und fand durch ein glückliches Freistosstor den Anschluss wieder. P. Guillet krönte sich dann wenig später gleich zum Doppeltorschützen. Walkringen konnte noch einmal in Führung gehen, bevor eine schöne Kombination von P. Bodenmann und P. Löffel kurz vor der Halbzeitpause wieder den Ausgleich brachte.
In der zweiten Hälfte waren es die Könizer die von Beginn an konsequent auf Sieg spielten. Bodenmanns zweiter Treffer brachte Köniz ein erstes Mal in Führung. Danach war es P. Meierhans welcher doppelt treffen konnte und das Skore auf 6:3 erhöhte. Ein Penatly konnte kurze Zeit später von M. Bigler erfolgreich abgewehrt werden, bevor ihm ein abgelenkter Schuss das Halbzeit-Shutout kaputt machte. Zuletzt konnte F. Wick mit einem Volley und einem Schuss ins leere Tor das Spiel entscheiden.
Köniz behielt nach einem schwachen Start die Ruhe und konnte mit einer starken zweiten Hälfte den Pflichtsieg einfahren.
 
Tore: 0:1, 0.2, 1:2 P. Guillet, 2:2 P. Guillet, 3:3 P. Bodenmann, 4:3 P. Bodenmann, 5:3 P. Meierhans, 6:3 P. Meierhans, 6:4, 7:4 F. Wick, 8:4 F. Wick
Floorball Köniz – TV Aeschi 10:3 (6:1)
 
Wieder verschlafte Köniz den Start und sah sich kurze Zeit nach Spielbeginn mit einem Rückstand konfrontiert. A. Maurer konnte ausgleichen und nur wenig später auf 2:1 erhöhen. Danach versenkte P. Löffel nach einer Drehung den Ball im Tor, bevor wieder A. Maurer alleine auf den Torhüter von Aeschi zu lief und ihn mit einer sehenswerten Finte auch gleich sitzen liess und den Ball im leeren Tor unterbrachte. Und Köniz machte im gleichen Stil weiter. D. Räss traf wenig später zum 5:1 und kurz vor der Pause war es dann noch P. Bodenmann, welcher mit einem Airhook in Schlatter-Manier den 6:1-Pausenstand herbeiführte.
Köniz startete wie es aufgehört hat, Bodenmann traf nach einem Freistoss zum 7:1. Dann dribbelte sich N. Bachmann durch die Verteidigungsreihe von Aeschi und schloss auch gleich selbst zum 8:1 ab. Nach einem schönen Querpass von F. Wick schoss P. Meierhans per Volley das 9:1. Im Wissen, dass das nächste Tor eine Runde für alle bedeutete wollte eine Weile lang kein Ball mehr den Weg ins Tor finden, bis P. Bodenmann eine einstudierte Freistossvariante zum 10:1 verwertete. Kurz vor Schluss musste man noch zwei Gegentreffer hinnehmen, bevor auch der zweite 4-Punkte-Sonntag in Folge zur Tatsache wurde.
Tore: 0:1, 1:1 A. Maurer, 2:1 A. Maurer, 3:1 P. Löffel, 4:1 A. Maurer, 5:1 D. Räss, 6:1 P. Bodenmann, 7:1 P. Bodenmann, 8:1 N. Bachmann, 9:1 P. Meierhans, 10:1 P. Bodenmann, 10:2, 10:3
 
Durch die zwei Niederlagen von Wabern konnte man punktemässig zu den Stadtnachbarn aufschliessen, allerdings bleibt der Rückstand sowohl auf Wiler-Ersigen als auch auf Heimiswil bestehen. Die Ausgangslage lässt nur folgenden Schluss zu: Köniz muss alle vier verbleibenden Spiele gewinnen und auf Ausrutscher von Wiler-Ersigen hoffen um den Aufstieg tatsächlich noch schaffen zu können. Es darf also weiterhin noch vom Aufstieg geträumt werden.