Die 4. Liga KF reiste letzten Sonntag mit 2 Punkten und einem gelungenen Start in den Ligacup nach Derendingen zur zweiten Meisterschaftsrunde in der Gruppe 6.

Floorball Köniz – UHC Seedorf 5:1 (2:0, 3:1)

Köniz startete schnell gut ins Spiel und kam bereits zu Beginn zu grossen Chancen, so verfehlte man den ersten Torerfolg im ersten Einsatz nur knapp mit einem Schuss an die Querstange. Aber noch in der Startphase konnte man ein erstes Mal jubeln.Der wichtige gute Start ins Spiel war geschafft. Die Mannschaft rund um Captain M. Maurer hatte das Spiel im Griff, so war man stets einen Schritt schneller und entschlossener in den Zweikämpfen. Während man hinten konsequent ein sehr gutes Spiel zeigte, allen voran Torhüter S. Heiniger, so liess man vor dem gegnerischen Tor zu viele Chancen liegen. Zur Pause standen erst zwei Treffer auf dem Scoreboard.

Nach dem Wiederanpfiff musste man gleich nach wenigen Sekunden den ersten Gegentreffer nach einer einstudierten Freistossvariante hinnehmen. Aber das Team liess sich davon nicht beirren und trat nur noch entschlossener auf. Man kreirte Chancen um Chancen, welche man aber wieder nur spärlich nutzte. In den Schlussminuten liess man die erste und bisher einzige Überzahlsituation der Saison ungenutzt verstreichen. Über den Sieg kann man sicherlich freuen, wenn er auch deutlich höher ausgefallen sein könnte, was wichtige Tore für das Fernduell gegen die Bern Capitals bedeutet hätte.

 

Floorball Köniz Hornets R. Moosseedorf Worblental 7:1 (4:1, 3:0)

Nach zwei Spielen Pause und einem kurzen Nickerchen in der Halle, währenddessen man dem kommenden Gegner bei ihrem 10:1 Sieg gegen das Heimteam hatte zusehen können, ging es weiter gegen die Hornets aus Moosseedorf.

Auch hier wollten die Könizer das Spiel von Anfang an in die Hand nehmen, was wie im ersten Spiel auch gelang. So war man von Beginn an das spielbestimmende Team und war wieder kurz nach Anpfiff bereits mit 1:0 in Führung. Bis zur Pause konnte man noch drei weitere Tore erzielen und musste nur einen unglücklich abgefälschten Gegentreffer hinnehmen.Ebenfalls wie im ersten Spiel war man dem Gegner spielerisch, kämpferisch und besonders läuferisch überlegenund die Bank pushte das Team voran. Hinten liess man durch eine herausragende Defenseleistung aller Spieler nur wenig zu und wenn ein Schuss durch kam, dann konnte man sich zu jederzeit auf den Könizer Schlussmann verlassen. Drei Tore konnten die Könizer in der zweiten Hälfte verbuchen.

Während man den vergegebenen Chancen noch etwas nachtrauerte, so konnte man mächtig stolz sein auf die Teamleistung, welche man in Derendingen zeigte.Erwähnenswert sicherlich auch die tolle Leistung des Neuzugangs M. Aebi, welcher zwei grossartige Spiele mit toller Verteidigungsarbeit und wichtiger Blockarbeit zeigte.

Spieler: M. Aebi, P. Bodenmann, R. Comazzi, P. Gasser, P. Guillet, S. Heiniger, P. Löffel, M. Maurer, F. Wick

Tore: 4x F. Wick, 4x P. Bodenmann, 2x P. Löffel, R. Comazzi, M. Maurer

Mit 4 Punkten und zwei gelungenen Spielen, hat man jetzt noch eine Woche Pause und wird nächsten Sonntag Zuhause in der Lerbermatt auf Uetigen und Derendingen treffen.