Auch dieses Jahr reiste die U14 nach Erlen zum Äxgüsi Cup von Thurgau Unihockey. Ein Teil des Teams mit tollen Erinnerungen vom vergangenen Jahr, als sich die Könizer bei der erstmaligen Teilnahme gleich den Cup holten. Auch wenn wir die Titelverteidigung nicht als Ziel erklärten, so hatten wir doch die Ambition, je nach Turnierverlauf alles dafür zu tun.

Nach einem nervösen und verhaltenen Start und einem 5:5 gegen ein physisch starkes Waldkirch-St.-Gallen ging es im zweiten Gruppenspiel bereits um die direkte Qualifikation in den Viertelfinal. Gegen die Red Lions aus Frauenfeld zeigte das Team, was es drauf hat. Bereits zur Pause führte FBK mit 8:1 und es gab Chancen für mindestens 5-6 Treffer mehr. In der zweiten Hälfte lies das Team dann unerklärlich stark nach. Zum Schluss stand es 9:2. Im Viertelfinal standen uns die einheimischen Thurgauer gegenüber. Wie letztes Jahr stellten sie uns mit ihrer individuellen Stärke wie auch mit ihrem einfachen, aber sehr effektiven Offensivspiel vor grössere Problemen. Die erste Hälfte mogelten wir uns irgendwie durch und retteten uns mit dem Anschlusstreffer zum 1:2 in die Pause. Ein paar Korrekturen halfen: wir drehten den Match und bejubelten mit einem 3:2 den Halbfinaleinzug. Die Thurgauer hätten diesen mindestens ebenso verdient.

Jetzt war das ganze Team angestachelt und – egal auf dem Platz oder auf der Bank – die Stimmung war phänomenal. Im Halbfinal gegen die Gators aus Widnau gingen die Könizer ab wie die Feuerwehr. Zur Pause stand es 4:1. Die Rheintaler markierten rasch den Anschlusstreffer und die Könizer verfielen in einen Tiefschlaf. Das Umstellen auf zwei Linien sowie ein paar Weckrufe halfen und mit einem 7:3-Sieg war der Finaleinzug perfekt.

Der Final gegen Chur Unihockey war ein echter Leckerbissen. Da standen sich zwei Teams auf Augenhöhe gegenüber. Die Könizer zeigten Nehmerqualität und stellten nach einem 0:2 Rückstand wieder auf 2:2, die Churer reagierten mit einem weiteren Treffer. Nach der Pause war jedoch «FBK-Time» und plötzlich stand es 4:3. Die Churer ersetzten den Goalie mit einem 6sten Feldspieler, was FBK mit einem Treffer ins leere Tor ausnutzte. Chur traf zum Anschluss, doch die Könizer versenkten den Ball kurz vor Schluss zum 6:4-Sieg. Well done!

Es wurde nur kurz gefeiert und geduscht, damit der Zug zurück nach Bern nicht verpasst wurde. Team und Staff konnten nicht nur einen Pokal mit nach Hause nehmen, sondern auch viele positive Emotionen und eine Extraportion Wettkampfstärke. Ein besonderer Dank geht an das tolle und sympathische Äxgüsi-Cup-Team.

Resultate Äxgüsi Cup:

  • FBK – Waldkirch St. Gallen 5:5
  • FBK – Red Lions Frauenfeld 9:2
  • FBK – Thurgau Unihockey 3:2
  • FBK – Gators Rheintal Widnau 7:3
  • FBK – Chur Unihockey 6:4

Bisherige Testspiele:

  • FBK – SV Wiler-Ersigen 7:7
  • FBK – SV Wiler-Ersigen 5:11
  • FBK – UHC Thun 11:5
  • FBK – Bern Caps U16 7:4