Nach zwei Niederlagen beim Tigers Cup gelang der NLA-Mannschaft ein Sieg im dritten Spiel. Im kleinen Finale wurde der UHC Thun mit 14:3 besiegt. Damit sicherte man sich einen weiteren dritten Rang.

 

Am letzten Wochenende gab es nach der Bohemien Trophy ein weiteres Vorbereitungsturnier für das NLA-Team. Das Auftaktspiel gegen die Gastgeber Unihockey Tigers Lagnau am späten Freitagabend begann vielversprechend. Nach knapp einer Minute traf Pascal Michel zum 1:0. Mit einem weiteren Tor durch Reto Baumann ging es in die erste Pause. Danach folgte ein völlig missglücktes zweites Drittel. Nach gerade mal drei Minuten hatten die Tigers ausgeglichen. Nach elf Minuten lag Floorball Köniz dann 4:2 zurück. Manuel Maurer sorgte zwar für das 4:3, doch kurz vor der Pause erhöhten die späteren Turniersieger auf 5:3. Im letzten Drittel konnte sich das Könizer Team wieder zurück kämpfen. Dank Cedric Haldemann und einem weiteren Tor durch Manuel Maurer wurde wieder ausgeglichen, doch in der 17. Minute fiel das 6:5.

Samstagmittag folgte Spiel Nummer zwei gegen  Tatran Stresovice. Nach acht Minuten führten die Tschechen mit 1:0. Das sollte das einzige Tor im ersten Drittel bleiben. Im zweiten gelang Silvan Bolliger in der ersten Minute der Ausgleichstreffer. In Minute 12 erhöhte Reto Baumann dann auf 1:2, bevor Tetra wieder ausglich. Im letzten Drittel gelang den FBKlern wieder kein Treffer, während die tschechische Mannschaft zweimal erfolgreich war. Entsprechend gross war die Enttäuschung über die 4:2-Niederlage.

Aber schon am gleichen Abend gab es die nächste Chance und die wurde genutzt. Obwohl der UHC Thun von seinen mitgereisten Fans lautstark unterstützt wurde, liessen sich die Könizer nicht beirren. Das erste Drittel war geprägt von einigen nicht genutzten Chancen bevor Silvan Bolliger zum 0:1 traf. Im zweiten Drittel erhöhte Raul Willfratt rasch zum 0:2 bevor die Thuner mit einem Doppelschlag ausglichen. Reto Baumann sorgte dann aber mit dem 2:3 dafür, dass Floorball Köniz als Führende in die zweite Pause gingen. Kurz nach dem Anpfiff des letzten Drittels erfolgte ein erneuter Ausgleich bevor Andreas Nordh und Pascal Michel mit zwei Toren innerhalb von einer Minute für Entspannung bei den Könizer Fans sorgte. Silvan Bolliger erhöhte zum 3:6 in der zwölften Minute. Kurz vor Ende gelang den Thunern noch einmal ein Anschlusstreffer, doch den Sieg liess sich die Mannschaft von Jyri Korsman nicht mehr nehmen.

Im kleinen Finale am Sonntag trafen sich der UHC Thun und Floorball Köniz dann noch einmal. Diesmal legten die FBKler gleich richtig los und nach nicht mal zwei Minuten hatten Tobias Saner und Yann Ruh schon die ersten beiden Tore erzielt. In der fünften Spielminute erhöhte Lukas Münger auf 3:0, bevor die Thuner das 3:1 schossen. Manuel Maurer, Silvan Bolliger, noch einmal Tobias Saner und Raul Willfratt sorgten dann für die komfortable 7:1-Führung zur ersten Pause. Nach dieser erzielte der UHC Thun noch einmal zwei Tore, bevor Raul Willfratt und Jonas Ledergerber den Abstand wieder auf sechs Tore vergrösserten. Im letzten Drittel hatten die Thuner den Könizern nicht mehr viel entgegen zu setzen. So konnten Lukas Münger mit zwei Toren sowie Tobias Saner und  Raul Willfratt mit je einem Tor ihre Hattricks perfekt machen. Auch Yves Pillichody steuerte noch einen Treffer zum 14:3-Endstand bei. Damit belegte Floorball Köniz am Ende den dritten Rang beim Tigers Cup. Die beiden Förderkaderspieler Lukas Münger und Raul Willfratt konnten bei ihren ersten Einsätzen überzeugen und drei, beziehungsweise vier Tore beisteuern. Ein toller Einstand.