Das Team D Blau reiste als unbezwungenes Team nach Schönbühl, mit dem Ziel weiterhin mit Offensivdrang und Power zwei weitere Siege einzufahren.

Im ersten Match gegen die disziplinierten Tigers, konnten wir mit dieser Taktik weitgehend dominieren und trugen einen 9:6 Sieg ein. Es zeigte sich jedoch, dass wir auf Konter ziemlich anfällig waren – 6 Gegentore hatten wir in einem Match noch nie kassiert. Das war eigentlich eine klare Warnung mit Blick auf den anstehenden Spitzenkampf gegen die enorm konterstarken einheimischen Hornets.

Die Könizer starteten gleich mit einem raschen 1:0 ins Spiel. Eine tolle Kombination mit Direktabschluss brachte uns Zuversicht am Schluss erfolgreich zu sein. Jedoch folgte die Reaktion der Hornets sogleich. Wir blieben das erste Mal in der Vorwärtsbewegung hängen und mit einem herrlichen Weitschuss in die hohe Ecke stellten die Hornets auf 1:1. Dies sollte sich in der Folge noch mehrmals wiederholen. Die Könizer standen weiterhin mit allen Spielern und 4 Linien auf dem Platz. Die Hornets hingegen agierten mit 2 Linien und entsprechend höherer Intensität. Zudem verteidigten sie hinten konsequent und liessen den Könizern wenig Platz um sich entfalten zu können. Zur Pause lagen wir zurück und stellten dann doch auf 3 Linien um. Aber es blieb dabei. Unser Team rannte an, blieb hängen und kassierte einen Konter. Erst als wir dann in den letzten Minuten auch auf 2 Linien umstellten, konnten wir uns wirklich vorne festsetzen und uns stabilisieren. Die Hornets inkl. ihrem starken Goalie waren aber an diesem Tag einfach besser und gewannen verdient mit 5:3. Für einige Spieler war dies die erste Meisterschaftsniederlage seit mehr als 2 Jahren… trotzdem blieb das Team positiv und verhielt sich solidarisch. Trotz Reduktion der Linien, hatten alle Spielzeit und konnten gegen einen starken Gegner weitere Erfahrungen sammeln. Ein besonderer Dank geht an Jascha, der für unseren verletzten Stammgoalie eingesprungen ist!