Déjà-Vu im Viertelfinal

Die Viertelfinal-Serie zwischen Floorball Köniz und Zug United verlief nach einer Woche analog zur letzten Saison. Nachdem die Zentralschweizer die Serie ausglichen, stehen die Berner Vorstädter am Samstag unter Zugzwang.

Dass der Viertelfinal gegen Zug kein Selbstläufer wird, war Floorball Köniz zum vornherein klar. Schliesslich bekamen es die Berner bereits in der letzten Saison am gleichen Punkt mit den Zentralschweizern zu tun, und taten sich teilweise schwer. In Spiel 1 holte sich Köniz dank einem starken Schlussdrittel (6:1) den ersten Punkt in der best-of-seven Serie. Wenige Stunden später stand das schwere Auswärtsspiel in der Zuger Stadthalle an. Die Mannschaft von Jyri Korsman war auf besten Weg, sogleich das erste Break zu holen, hatte das Spiel und den Gegner 40 Minuten lang im Griff. Doch dann folgte der verheerende letzte Spielabschnitt, indem sich Köniz plötzlich gegen ein euphorisiertes Zug überfordert zeigte und den sichergeglaubten Sieg noch aus der Hand gab.

Die Niederlage muss die Könizer-Protagonisten geschmerzt haben, war die Leistung über zwei Drittel doch weitgehend souverän. Passiert ist in der Serie aber trotz dem Untergang in den letzten 20 Minuten nichts. Beide Teams haben ihre Heimspiele gewonnen, womit das Aufeinandertreffen zu einer best-of-five Serie verkommt. Auch im letzten Jahr unterlag Köniz im zweiten Spiel den Zugern. Die Reaktion in Spiel 3 war jedoch mit einem 6:2-Sieg stark, und ebnete den Berner Vorstädtern den Weg in den Halbfinal und später zum Meistertitel. Ob sich das Geschehene wiederholt?

 

NLA Männer, Playoff-Viertelfinal

Samstag, 9. März

Floorball Köniz – Zug United
18:00 Uhr – Sporthalle Weissenstein

Samstag, 16. März

Zug United – Floorball Köniz
17:00 Uhr – Kantonsschule Zug

Sonntag, 17. März

Floorball Köniz – Zug United
16:30 Uhr – Sporthalle Weissenstein

evtl. Samstag, 23. März

Zug United – Floorball Köniz
17:00 Uhr – Stadthalle Zug (Herti)

evtl. Sonntag, 24. März

Floorball Köniz – Zug United
16:30 Uhr – Sporthalle Weissenstein

Author: |2019-03-09T21:15:23+01:008. März 2019|NLA|