Floorball Köniz besiegt die Tigers Lagnau mit 10:6.

Während Floorball Köniz eher verhalten ins Spiel startete, waren die Gäste aus Langnau hellwach und erzielten in der 2. Minute das 1:0. Danach agierte die Tigers sehr unglücklich und trafen mehrmals den Pfosten. Die Langnauer begannen zu hadern und der Gastgeber konnte dies für sich nutzen. In der
10. Minute traf Pascal Michel zum Ausgleich, drei Minuten später sorgte Stefan Hutzli dafür, dass Köniz in Führung ging. Yann Ruh und Jonas Ledergerber erhöhten auf 4:1, gefolgt von einem Tor der Tigers. Ruh und Ledergerber erhielten den Assist von Rückkehrer Manuel Maurer, der kurz vor dem Pausenpfiff das 5:2 erzielte.

Kaum zurück erhöhten Andreas Nordh und wiederum Pascal Michel auf 7:2. Dieser Zwischenstand sollte sich bis zur zweiten Pause nicht mehr verändern. Es dauerte bis zur 46. Minute bis die das nächste Tor fiel, diesmal für die Gäste. Doch Oliver Schmocker stellte kurz darauf den 5-Tore-Abstand wieder her. Die Schlussphase wurde dagegen wieder torreich. Erst trafen die Tigers zum 8:4, bevor U21-Spieler Raul Willfratt das 9:4 erzielte. Den Gästen gelang in der 59. Minute noch der Doppelschlag zum 9:6. Willfratt nutzte kurz vor dem Abpfiff die Chance den Ball ins leere Tor der Gäste zu schiessen und damit für den 10:6-Endstand.

Der Heimsieg war ein wichtig, schliesslich liegen alle Mannschaften im Mittelfeld der Tabelle eng zusammen und jeder Punkt zählt. Floorball konnte den Abstand auf die Tigers Lagnau nun auf sechs Punkte erhöhen, die Gäste liegen weiterhin auf dem 10. Tabellenrang und damit unter dem Strich. Trotz des Sieges war Stefan Hutzli, der Könizer Topscorer, nicht zufrieden: «Wenn man sieht, wie wir angefangen haben, war das 1:1 nicht wirklich verdient. Wir hätten gut auch 3 oder 4 zu eins hinten liegen können. Wir haben ein paar glückliche Tore gemacht. Wenn ich ehrlich bin, war der Sieg nicht wirklich verdient.» Er zeigte sich äusserst selbstkritisch: «Es war generell ein recht schlechtes Niveau von beiden Mannschaften. Ein ziemliches hin und her, viele Ballverluste, keine gute Technik, keine gute Kontrolle. Das einzig Positive, das ich heute sehe, ist der Sieg nach der Nati-Pause und dem durchzogenen Saisonstart. Die nächsten 3,4 Spiele geht es vor allem darum, Punkte zu holen. Wir hatten ein sehr schweres Startprogramm, wo man auch mal verlieren konnte, aber nun müssen wir Punkte holen. Unter dem Gesichtspunkt können wir zufrieden sein, aber spielerisch sind wir noch weit davon entfernt, wo wir sein wollen.» Die Mannschaft von Jyri Korsman will die Woche nutzen, um an den Schwächen zu arbeiten, bevor sie nächsten Samstag nach Chur zum «Tabellennachbarn» reisen.

 

Matchtelegramm:

Floorball Köniz – Tigers Langnau 10:6 (5:2, 2:0, 3:4)
Sporthallen Weissenstein, Bern. 702 Zuschauer. SR Hohler/Koch.
Tore: 2. S. Flühmann (L. Schlegel) 0:1. 10. P. Michel (O. Hirschi) 1:1. 13. S. Hutzli (S. Castrischer) 2:1. 14. Y. Ruh (M. Maurer) 3:1. 18. J. Ledergerber (M. Maurer) 4:1. 18. T. Gfeller (S. Flühmann) 4:2. 20. M. Maurer 5:2. 22. A. Nordh (S. Castrischer) 6:2. 22. P. Michel (M. Maurer) 7:2. 46. S. Flühmann (T. Gfeller) 7:3. 49. O. Schmocker (T. Saner) 8:3. 52. S. Steiner (S. Flühmann) 8:4. 58. R. Willfratt 9:4. 59. S. Steiner (K. Kropf) 9:5. 59. S. Flühmann (T. Gfeller) 9:6. 60. R. Willfratt (J. Ledergerber) 10:6.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz. 2mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau.