Am 14. September startet Floorball Köniz mit einem Heimspiel gegen Waldkirch-St. Gallen in die Saison. Trotz eines weiteren Umbruchs mit einigen Abgängen will das Team von Jyri Korsman auch in diesem Jahr wieder ganz vorne mitspielen.

Auch im zweiten Jahr nach dem Meistertitel gab es bei Floorball Köniz wieder einige Veränderungen. Der Topscorer Patrik Doza verliess den Verein ebenso wie Edeltalent Jan Zaugg und weitere Spieler. Dafür kehrte aber Manuel Maurer zurück. Der Torgarant, der in der letzten Saison in Schweden überzeugte, erzielte bei den Testspielen und Vorbereitungsturnieren schon wieder einige Tore. Er war bei der Bohemian Trophy der Topscorer des Turniers. Dort konnte der Neuzugang Andreas Nordh ebenfalls einen eindrücklichen Einstand feiern. Der Schwede belegte Rang drei in der Liste der erfolgreichsten Torschützen. Auch Pascal Michel, der aus der U21 dazu stiess und nun fix zum NLA-Team gehört, bewies seine Torjägerqualitäten in der Vorbereitung schon das eine oder andere Mal. Verstärkt wird die Mannschaft rund um Captain Stefan Castrischer von den Rückkehrern Tim Aebersold, Luca Sigrist und Reto Baumann.

Bei der Bohemia Trophy bewies Floorball Köniz, dass man auch mit starken Teams aus Finnland, Schweden und Tschechien mithalten kann, beim Tigers Cup rehabilitierte sich das Team nach einem schwächeren Start und auch beim Testspiel gegen GC Zürich überzeugte die Mannschaft mit vielen Toren. Alles in allem blickt Trainer Jyri Korsman optimistisch in Richtung neuer Saison: «Wir haben zwar auf dem Papier nicht das stärkste Team, aber dank unserer Mentalität und dem Teamzusammenhalt, können wir für die eine oder andere Überraschung sorgen.»

Die erste Chance, um zu zeigen, dass die harte Arbeit im Sommertraining Früchte trägt, bietet sich am Samstag, 14. September. Denn dann startet die NLA-Saison. Um 19 Uhr empfängt Floorball Köniz den UHC Waldkirch-St. Gallen in der Weissensteinhalle. Es wird auch ein Wiedersehen mit den zwei ehemaligen FBK-Spielern Julian Alder und Lukas Genhart. Es ist ein spannendes Spiel zu erwarten. Am Sonntag, 15. September, geht es direkt weiter. Um 19.30 Uhr steigt in Siggenthal das erste Cupspiel gegen Unihockey Baden-Birmenstorf. Es bleibt also wenig Zeit zum Verschnaufen.