Wie schon 2018 war auch beim Schweizer Meistertitel 2021 die gute Nachwuchsarbeit von Floorball Köniz einer der hauptsächlichen Erfolgsfaktoren. Erneut durchliefen ausser Manuel Engel und Jonas Guggisberg sowie den drei ausländischen Verstärkungsspielern alle im Kader befindlichen Spieler ganz oder teilweise die eigene Juniorenabteilung. Die stolze Anzahl von acht dieser Spieler durchliefen dabei gar die ganze Juniorenschiene, von den E/D-Junioren bis in die U21. Thema dieses Berichtes sollen aber die Spieler sein, die einen anderen Stammverein besitzen als Floorball Köniz und erst im Verlauf ihrer Juniorenzeit zu uns stiessen.

Floorball Köniz ist sich sehr wohl bewusst, dass der Erfolg eines Vereins einfacher zu bewerkstelligen ist, wenn die Sportart in der näheren Umgebung durch zahlreiche weitere Vereine mit viel Herzblut und Enthusiasmus betrieben wird. Das ist zum Glück für den Schweizer Meister in Bern und Umgebung der Fall, wo grundsätzlich eine grosse Begeisterung für Hockeysportarten und Sport im Allgemeinen herrscht. So kann Floorball Köniz immer wieder von der guten Basisarbeit der Vereine in der Umgebung profitieren. Ab U14, manchmal auch schon ab D-Junioren/U12, finden immer wieder talentierte Spieler den Weg in unseren Verein, wo sie dann bei entsprechender guter Entwicklung die Chance erhalten in unserem NLA-Team Fuss zu fassen. Oder später gar den Sprung in die Nationalmannschaft schaffen können wie etwa aktuell Stefan Hutzli (Stammverein Hornets Regio Moosseedorf Worblental). Mit Fug und Recht dürfen sich also diese Vereine ein gutes Stück am aktuellen Erfolg von Köniz für sich beanspruchen.

Nicht allen in der Juniorenzeit zu Köniz transferierten Spielern gelingt der Sprung ganz nach oben, sprich in die NLA. So bekommen dann die Stammvereine oft bestens ausgebildete Spieler im Aktivenalter zurück. Als konkretes Beispiel kann da etwa ein Michel Dumauthioz bei den Bern Capitals erwähnt werden. Öfters finden auch Spieler, welche von Anfang an bei Köniz ausgebildet wurden, den Weg zu Vereinen in der Region und verstärken diese. So etwa ein Janosch Bigler die Lions Konolfingen, Nino Wälti, Samuel Schneiter, Stefan Righini bei Bern Capitals oder Jöel Willi/Jonin Freudiger bei Hornets Moosseedorf.

Der Weg junger Spieler von umliegenden Vereinen in die Juniorenleistungsteams von Floorball Köniz erfolgt auf recht unterschiedliche Art und Weise. Ein guter Teil dieser Spieler wird durch das von Adrian Schöni geleitete und organisierte Scoutingteam bei Spielbesuchen während der Meisterschaft erfasst und danach kontaktiert. Probetrainings sind die Folge und nach beidseitigem analysieren dieser Trainingsbesuche kommt dann ein Transfer zustande oder eben nicht. Köniz ist bedacht nur Spieler zu transferieren, die besser oder mindestens gleich gut wie die eigenen bereits bei uns spielenden Spieler sind. Oder ein offensichtlich sehr grosses Entwicklungspotential offenbaren.

Optimalerweise meldet sich natürlich der Verein/Trainer eines talentierten Junioren bei Floorball Köniz und ermöglicht so diesem Spieler, sein Potential auf höchster Ebene entfalten zu können. Manchmal melden sich Spieler auf eigene Initiative, oft auch solche, von welchen bereits der Kumpel in Köniz spielt. Einige werden auch am jährlichen Sichtungstraining entdeckt, welches hoffentlich bald wieder möglich sein wird (Corona verhinderte sowohl 2020 als auch 2021 die Durchführung).

Nachfolgend möchten wir aufzeigen, welche Spieler des aktuellen Meisterkaders ihre ersten Juniorenjahre in Vereinen unserer Umgebung gemacht haben. Wir wollen damit unseren grossen Dank und Wertschätzung für die wichtige Basisarbeit ausdrücken, die diese Vereine in der Ausbildung der Junioren geleistet haben!

 

Lukas Münger, Reto Baumann, Raul Willfratt

Stammverein UHC Flamatt

Reto Baumann, spielte von Unihockeyschule bis Junioren B Kleinfeld bei Flamatt, danach Floorball Fribourg. Wechsel zu Köniz in die U18

Raul Willfratt, spielte von Unihockeyschule bis und mit ein Jahr C-Junioren bei Flamatt, danach Wechsel in U14 Köniz

Lukas Münger, spielte von Unihockeyschule bis und mit ein Jahr C-Junioren bei Flamatt, danach Wechsel in U14 Köniz

 

 

 

 

Jon Würz

Daniel Münger

Stammverein UHT TV Wohlen

Daniel Münger, spielte E-Junioren bis U16C bei Wohlen, danach zu den U16 Köniz.

Jon Würz, spielte E- bis B-Junioren bei Wohlen, ab U16 bei Köniz.

 

 

 

 

Luca Sigrist und Stefan Hutzli

Stammverein Hornets Regio Moosseedorf Worblental

Stefan Hutzli, spielte D- bis C-Junioren bei Hornets, ab C-Junioren bei Köniz

Luca Sigrist, ab E-Juniorenalter bis Junioren C bei Hornets, ab C-Junioren bei Köniz

 

 

 

 

 

Leon Tringaniello

Stammverein UHC Lions Konolfingen

Leon Tringaniello, spielte E- bis U16 bei den Lions, ab U16 bei Floorball Köniz

 

 

 

 

 

 

 

 

Samuel Poffet und Lars Fasel.

Stammverein UHT Düdingen/Floorball Fribourg

Samuel Poffet, spielte Junioren C bis U14 bei Düdingen/Fribourg, danach ab U16 bei Köniz.

Lars Fasel, spielte Unihockeyschule bis U16 bei Düdingen/Fribourg, danach ab U16 bei Köniz (im erweiterten Kader der NLA)

 

 

 

 

Cédric Haldemann

Stammverein RK Gürbetal

Cédric Haldemann, spielte Unihockeyschule bis und mit ein Jahr D-Junioren  bei RK Gürbetal, danach zu den D-Junioren Köniz.

 

 

 

 

 

 

 

 

Tim Aebersold

Stammverein ULA Langenthal

Tim Aebersold, spielte Unihockeyschule bis und mit ein Jahr U16 bei ULA, nach Zwischenstation SVWE ab U21 bei Floorball Köniz.

 

 

 

 

 

 

Fotos: Fabian Trees / imagepower.ch