Die Hauptversammlung von Floorball Köniz hat am 10. Juni 2021 online unter grosser Beteiligung der Mitglieder stattgefunden. Die Jahresrechnung und das Budget für das kommende Vereinsjahr wurden genehmigt. Präsident Stephan Michel und Finanzchef Roland Schütz blicken zurück auf die Highlights der vergangenen und voraus auf die Herausforderungen der nächsten Saison.

Die Corona-Saison 20/21 war ein stetes Auf und Ab. Was waren deine Highlights und woran erinnerst du dich ungern?

Stephan: Das grosse Highlight ist sicher, dass wir insgesamt als Verein diese schwierige Saison gut überstanden haben. Die Mitglieder und Sponsoren sind uns treu geblieben und unterstützen uns grossartig. Dank ihnen und staatlicher Hilfe können wir ohne finanzielle Sorgen in die neue Saison starten. In sportlicher Hinsicht hat unsere erste Mannschaft eine glänzende Saison hingelegt mit dem Schweizermeistertitel als Krönung. Das war Entschädigung für vieles. Schwierig war natürlich, dass viele unserer Mannschaften nicht oder nur sehr eingeschränkt haben spielen können. Im Breitensport müssen wir von einer verlorenen Saison sprechen, leider.

Kein Publikum, keine Bratwürste, wie geht es den Klubfinanzen?

Roland: Dafür stand der Staat mit Geldern aus den Stabilisierungspaketen 2020 und 2021 bereit, um einige Schäden abzudecken. Wir sind sehr dankbar dafür und dank diesen Geldern steht unsere Organisation finanziell gesund da.
Wir dürfen aber nicht vergessen, dass wir in den vergangenen Jahren unsere Ertragspfeiler laufend gestärkt haben. Das Volumen an Sponsorengeldern konnte gesteigert werden. Auch haben wir die Mitgliederbeiträge erhöht sowie die Erträge aus den Events laufend verbessert.

Wie ist es möglich, dass der Verein das Jahr mit einem Gewinn hat abschliessen können?

Roland: Das war harte Arbeit und solides Teamwork. Der Vorstand hat rechtzeitig alle möglichen Massnahmen (Mehreinnahmen, Kostenreduktionen, Kurzarbeit, Stabilisierungspakete, Covid-Darlehen, Fundraising) geprüft und umgesetzt. Dank diesem Strauss an Massnahmen konnten wir schlussendlich ein positives Ergebnis ausweisen.

An der Hauptversammlung haben die Mitglieder die Anträge des Vorstands unterstützt und zum Beispiel eine Reduktion der Mitgliederbeiträge für die Senioren abgelehnt. Eine gute Nachricht?

Stephan: Das ist natürlich eine sehr gute Nachricht. Es zeigt, dass das Vertrauen zwischen Vorstand und Mitgliedern intakt ist und die Meinung des Vorstands sich mit derjenigen der Mitglieder deckt. Das ist wichtig, denn der Vorstand ist für die Mitglieder da und soll deren Interessen, insgesamt, vertreten. Zudem wäre es auch gerade in diesen Zeiten ein sehr falsches Zeichen gewesen, die Beiträge gewisser Mitglieder zu senken, während wir gleichzeitig die Hilfe des Staates haben beanspruchen müssen.

Welches sind die Herausforderungen für den Verein in der nächsten Saison

Stephan: Zunächst hoffen wir natürlich, dass sich die gesundheitliche Lage so entwickelt, dass wir wieder eine normale Saison für alle unsere Teams durchführen können. Die grösste Herausforderung ist aber, die Ehrenamtlichkeit aufrecht zu erhalten. Die Anzahl an benötigtem Personal sowie auch der Umfang gewisser Aufgaben nehmen ständig zu. Dennoch scheint es uns wichtig, so lange wie möglich am Prinzip des ehrenamtlichen Engagements festzuhalten. Das Familiäre, die Solidarität und die Nähe zwischen Eltern, Trainern, erster Mannschaft, Vorstand und allen anderen Beteiligten dürfen uns nicht abhanden kommen. Das setzt voraus, dass sich SpielerInnen auch neben dem Feld und Eltern auch über das «Fan sein» hinaus für den Verein engagieren. Ein weiterer Punkt: wir wollen die Partnerschaften mit unseren Sponsoren stärken. Auch sie haben letzte Saison wegen Corona Einschränkungen in Kauf nehmen müssen.

Und sportlich gesehen, wird Floorball Köniz auch nächste Saison den Titel in der NLA holen?

Stephan: Sportlicher Erfolg hängt von vielen Faktoren ab, bei weitem nicht alle davon lassen sich planen. Dies gilt umso mehr, wenn die Meisterschaft am Schluss in einem einzigen Spiel entschieden wird. Da muss am Tag X wirklich alles zusammen passen. Letzte Saison hatten wir dieses Glück und alles hat geklappt! Dieser Saison haben wir wieder ein gutes Team, einen hervorragenden Trainerstaff, der Sportchef und seine Crew leisten gute Arbeit. Die Voraussetzungen sind also gut.

Was gibt’s Neues auf die kommende Saison?

Stephan: Neu wird hoffentlich sein, dass es wieder so sein wird, wie es sein sollte: Eltern werden beim Spiel ihrer Kinder mitfiebern, die NLA wird von ihren Fans angefeuert, bei der Cafeteria riecht’s nach HotDog und in der Halle treffen sich Freunde und Sponsoren. Neu wird der Kickoff-Day, der den altbekannten Sponsorenlauf abgelöst hat. Letztes Jahr wurde er wegen Corona arg abgespeckt durchgeführt. Wir hoffen, dass er diese Saison zu voller Blüte erwacht. Das Datum zum Notieren: 21. August!

Roland Schütz, FBK-Finanzchef (Fabian Trees / www.imagepower.ch)

FBK-Präsident Stephan Michel

Stephan Michel, FBK-Präsident (Fabian Trees / www.imagepower.ch)

 

Wechsel im Vorstand

Zwei neue Mitglieder wurden an der HV von Mitte Juni in den Vorstand gewählt: Pascal Grüter ist neu verantwortlich für den Spielbetrieb. Er übernimmt die Aufgabe von Andreas Münger, der das Ressort Sponsoring übernimmt. Der bisherige Sponsoring-Verantwortliche, Daniel Willfratt, verlässt den Vorstand, wie auch Daniel Bollinger, zuständig für grosse Projekte bei FBK. In der Kommunikation ersetzt Emma Brossin im Vorstand Kirstin Burr.

Den drei Bisherigen – Kirstin Burr, Daniel Willfratt und Daniel Bollinger – dankt Floorball Köniz herzlich für ihr grosses Engagement!

Kirstin Burr (www.imagepower.ch / Fabian Trees)

Daniel Willfratt (Fabian Trees/www.imagepower.ch)

Daniel Bollinger (www.imagepower.ch / Fabian Trees)