Am vergangenen Wochenende verabschiedete Floorball Köniz drei seiner langjährigen NLA-Spieler: Stefan Castrischer, Daniel Herzog und Tobias Saner. Ein ganz grosses Danke für alles, was die drei für Floorball Köniz getan haben, merci viumau!

Sportchef Heinz Zaugg verdankte am Samstag vor heimischem Publikum ihren Einsatz für Floorball Köniz:

Castrischer Stefan

«Casi hat im Alter von 8 Jahren bei Floorball Köniz› D-Junioren begonnen und ist seit damals seinem Stammverein immer treu geblieben. Ab der U16 hat er alle Leistungsstufen durchlaufen bis und mit U21, bevor er auf die Saison 2012/2013 seinen ersten NLA-Vertrag erhielt. Danach war er 8 Jahre Teil der ersten Mannschaft, die letzten beiden Saisons als Captain. In diesen 8 Jahren hat war Casi bei 1 Meistertiteln, 1 Cupsieg und 2 Supercupsiegen aktiv beteiligt.

Er war in der kantonalen U15-Auswahl, in der U17-West-Auswahl und gewann mit der U-19 Nationalmannschaft WM-Bronze. Mit der Studentennati gewann er WM Silber in Singapur. Ehrlich gesagt, niemand weiss, warum Casi nicht auch als A-Natispieler jemals eine Chance erhalten hat…

Ich habe ihn immer als einen Spieler betrachtet, auf den in jeder Situation 100% Verlass war. Zwar kein Scorer, aber gegen ihn zu spielen, wollte nun sicher niemand gerne. Hart aber fair, selten übermotiviert und an Strafen kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Auch als Captain war er immer ein Vorbild für alle und hat diese nicht einfache Aufgabe mit Bravour gelöst. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich es einmal mit Kritik an den Schiedsrichtern etwas übertrieben habe und er mich am nächsten Tag angerufen hat, um mir sehr diplomatisch mitzuteilen, dass dies nicht ganz die Art des feinen Mannes gewesen sei. Er hat Recht gehabt, natürlich!

Ende Saison 20219/2020 hat Casi seinen Rücktritt gegeben. Andere Dinge in seinem Leben wurden wichtiger als der Sport, dem er vorher viel untergeordnet hatte: Er ist Jungunternehmer und Teil eines Startups, welches sich auf das digitale Bedrucken von Getränkedosen spezialisiert. Und, last but not least, seit einem halben Jahr ist er stolzer Vater einer Tochter!»

Herzog Daniel

«Dani hat mit 9 Jahren beim UHC Busswil mit Unihockeyspielen begonnen. Mit 13 Jahren kam dann der Wechsel zu Floorball Köniz, wo Dani sämtliche Leistungsstufen U16-U21 durchlief und dann auf die Saison 2015/2016 den Sprung in die NLA schaffte. Danach war Dani 5 Jahre (leider zum Teil verletzt) Teil der ersten Mannschaft. Wie Casi war auch Dani bei 1 Meistertitel, 1 Cupsieg und 2 Supercupsiegen aktiv beteiligt. Auch Dani war in der kantonalen U15 Auswahl, in der U17-West-Auswahl und hat für die U19 ca. 15 Länderspiele absolviert.

Dani hatte nicht immer ganz einfache Rollen in der ersten Mannschaft. Aber er war immer mit dem ganzen Herzen und viel Leidenschaft mit dabei. Auch ausserhalb des Spielfeldes hat er immer einen nicht zu unterschätzenden Teil zum Erfolg des ganzen Teams beigetragen. Seine Stimme hatte Gewicht, auch wenn er auf dem Feld vielleicht nicht nur erste Wahl war. Und das sagt eigentlich alles über seine Qualitäten aus!

Auch bei Dani haben sich die Prioritäten im Leben verschoben. Er wolle keine halben Sachen machen, deswegen ist er Ende der Saison 2019/2020 zurückgetreten. Er hat geheiratet und ist ein Teil vom Sensopro-Marketing.»

 Tobias Saner

«Touby hat mit 10 Jahren in den damaligen D-Junioren bei Floorball Köniz mit Unihockey begonnen. Mit 15 Jahren ist er danach in die U16 gekommen und hat danach alle Leistungsstufen bis zur U21 absolviert. Für die Saison 2016/2017 erhielt Touba seinen ersten NLA Vertrag und war danach 6 Saison Teil der ersten Mannschaft. In dieser Zeit war er bei 2 Meistertiteln, 1 Cupsieg und 2 Supercupsiegen aktiv beteiligt.

Touby war Teil der kantonalen U15 und der U17-West-Auswahl.

Die erste Saison war rein sportlich die beste Saison von Touby, er bildete damals mit Mänu Maurer eine fast nicht zu stoppende Flügelzange. Danach hatte auch Touby oftmals schwierige Zeiten und sicher nicht immer befriedigende Rollen in der Mannschaft. Aber er diese Rollen angenommen, sicher immer wieder in bessere Positionen gekämpft und dabei nie aufgegeben. Auch als Spieler in der zweiten Reihe war er immer voll dabei und hat so einen ebenso grossen Anteil an den erzielten Erfolgen gehabt, wie alle andern auch.

Touby hat nach seinem Rücktritt auf Ende der letzten Saison nun mehr Zeit für Familie, Freunde und andere sportliche Aktivitäten. Beruflich ist er als Projektleiter Marketing bei Swiss Ski angestellt.»

(alle Bilder: www.imagepower.ch / Fabian Trees)