Floorball Köniz wird nicht am Superfinal in Kloten spielen. Im 5. Spiel der Halbfinal-Playoffs verlor Köniz zum vierten Mal gegen Wiler-Ersigen und ist damit ausgeschieden.

Dabei hatte das Spiel so gut begonnen! Nach 7 Sekunden eröffnete Jirebeck den Score. Die Zuschauerinnen und Zuschauer durften davon ausgehen, dass Köniz auf die letzten Spiele reagieren konnte und den Gegner von Beginn weg in die Zange nehmen wollte. Tatsächlich dominierte Köniz die nächsten Minuten, spielte gut und offensiv. Doch Wiler-Ersigen profitierte von einem Defensiv-Fehler und Dudovic glich zuerst aus und Wiler ging nur drei Minuten später gar in Führung. Auch Köniz hatte Chancen, das Tor gelang jedoch nicht.

Im zweiten Drittel konnte Wiler das Spiel dominieren: die Spieler kämpften um jeden Ball und waren überall präsent. Auf Seite der Könizer schlichen sich hingegen Ungenauigkeiten ein, mal beim Pass, mal bei der Ballkontrolle. Unglücklicherweise konnte Köniz auch im Powerplay nicht ausgleichen: der Pfosten rettete Torhüter Krammer. Zwei weitere grosse Chancen kurz vor der Pause brachte FBK nichts Zählbares.

Köniz-Coach Jyri Korsman stellte im letzten Drittel die Linien um und wechselte auf zwei Linien im Einsatz, doch auch dies brachte nicht die erhoffte Wendung. Im Gegenzug konnte Wiler einen Freistoss zum 3:1 verwerten. Auf Könizer Seite wollte kein Tor gelingen, auch nicht bei zwei weiteren Überzahl-Situationen. Köniz fand kein Mittel, um die superkompakt stehende Defensive von Wiler-Ersigen zu knacken.

Die Zeit drängte: in der 58zigsten Minute verliess Eder das Tor zugunsten eines weiteren Feldspielers. Das Publikum unterstützte die Spieler mit « Köniz, Köniz » – Rufen und Jirebeck brauchte mit seinem Tor zum 2:3 gar die Hoffnung zurück. Noch 45 Sekunden Spielzeit, die Stimmung explosiv, aber Wiler-Ersigen stand dicht und schob gar noch den Ball ins leere Könizer Tor zum 2:4-Schlussresultat.

Die Saison 2021/2022 ist damit leider zu früh zu Ende. Die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer waren zwar enttäuscht, belohnten aber die Spieler mit einer Standig Ovations für die spannende Saison.

Ein grosses Merci an das ganze Team, das uns solange träumen liess! Der ganz spezielle Dank geht an die Spieler Oliver Schmocker, Tobias Saner und Martin Kisugite sowie an Captain Ledergerber, für die es das letzte Spiel im Könizer Dress war.

 

Floorball Köniz – SV Wiler-Ersigen 2:4 (1:2, 0:0, 1:2)

Sporthallen Weissenstein. 1004 Zuschauer. SR Preisig/Schädler.

Tore: 1. S. Jirebeck (T. Aebersold) 1:0. 8. M. Dudovic (J. Pylsy) 1:1. 11. M. Louis (P. Affolter) 1:2. 46. J. Pylsy (Y. Wyss) 1:3. 60. S. Jirebeck (Y. Ruh) 2:3. 60. N. Siegenthaler (M. Louis) 2:4.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz. 4mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen