Nach einer, durch Covid-19 etwas speziellen Saisonvorbereitung, startete am Wochenende mit einer Doppelrunde, die U18 Meisterschaft der Saison 2020/2021. Nach diversen Vorbereitungsspielen, war das Team froh endlich um Punkte spielen zu können.

Mit Floorball Thurgau kam am Samstag ein Gegner in die Sporthalle Weissenstein, gegen welchen die Könizer in der letzten Saison Ihre liebe Mühe hatten. Bereits in der dritten Minuten konnte das Heimteam mit einem schön abgeschlossenen Konter in Führung gehen. Köniz lies dem Gegner nur wenig zwingende Torchancen zu und ging kurz vor der ersten Drittels Pause, nach einer schönen Kombination, mit zwei Toren in Front.

Bekanntlich ist ein zwei Tore Vorsprung ein gefährliches Resultat. So war es auch an diesem Samstag. Den Zuschauern kam es vor, als wären die Könizer noch in der Pause. Nach keinen drei gespielten Minuten gelang Thurgau der Ausgleich. Ein Weckruf für das Heimteam. Mit zwei abgelenkten Bälle vor dem Tor, konnte der alte Abstand wieder hergestellt werden. Doch Thurgau gab nie auf. Was einmal gelang, sollte auch ein zweites mal gelingen. Keine zwei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit, gelang Thurgau tatsächlich der erneute Ausgleich. Es ging in die Verlängerung. Köniz konnte die Verlängerung in Überzahl beginnen. Doch an diesem Tag nicht besonders gute Powerplay, brachte nicht den gewünschten Erfolg. Besser machte es Thurgau ein paar Minuten später. Sie nutzten Ihr erstes Powerplay mit einem Weitschuss und sicherten sich mit der erstmaligen Führung den Zusatzpunkt.

Das Gute an einer Doppelrunde am Wochenende ist, dass man die Gelegenheit hat, es am folgenden Tag besser zu machen. Der Gegner am Sonntagnachmittag hiess Alligator Malans. Mit dem Willen und der Enttäuschung vom Vortag, starteten die Könizer zielstrebig und fokussiert ins Spiel. Der Ball lief schnell und präzis durch die eigenen Reihen. Die Mittelzone wurde rasch überbrückt und die Chancen konsequent genutzt. So stand es nach knapp acht Minuten bereits drei zu null für das Heimteam. Was danach kam, muss in den folgenden Spielen schnellstmöglich abgestellt werden. Einzelaktionen und zum Teil unnötige Ballverluste, bauten den Gegner immer wieder auf. Malans kam bis auf ein Tor an die Könizer heran. Mit dem Mobilisieren der besten Kräfte, gab das Heimteam entsprechend Gegenwehr und konnte bis zur 35. Minute die Führung auf 7:2 ausbauen. «Und täglich grüsst das Murmeltier!» In der letzten Viertelstunde wiederholte sich das Geschehen vom zweiten Drittel und die Malanser konnten Tor um Tor aufholen. Zum Schluss brachte das Heimteam den Sieg mit zwei Toren Vorsprung nach Hause.

Mit 4 Punkten aus 2 Spielen ist es trotzdem ein guter, aber kein perfekter Start. Bereits am nächsten Samstaggeht es weiter mit den Auswärtsspiel gegen Basel Regio.

 

Resultate:

FBK – Floorball Thurgau            4:5 n.V. (2:0/2:3/0:1/0:1)

FBK – Malans                           7:5       (3:1/4:1/0:3)