In der vorletzten Meisterschaftsrunde war der Gastgeber Schwanden bei Sigriswil. Und die Gegner, an welchen es sich zu messen galt, waren der UHC Bowil und Unihockey BEO.

Als erstes standen den FBK Junioren die Jungs und Mädels von Bowil gegenüber. Sie waren – wie erwartet – ein starker Gegner, was auch die Tabelle bestätigt, die sie nämlich anführen. Motiviert und guten Mutes stellte man sich dem Gegner, doch mussten die Jungs von Köniz bereits nach wenige Minuten einem Rückstand von 0 zu 4 ins Auge blicken. Das Spiel war sehr intensiv und Bowil spielte souverän, so dass es für FBK schwierig wurde, überhaupt zu Abschlüssen zu kommen. Unser Goalie hingegen hatte viel zu tun und auch so einige Treffer verhindern musste. Das erste Tor für uns viel in der 9. Minute. Doch trotz der super Leistung von Lukas mussten wir in der ersten Halbzeit noch drei weitere Treffer von Bowil hinnehmen und konnten leider nur noch einen für uns realisieren. Somit stand es nach 20 Minuten bereits 2 zu 7 für die Bowiler.

In die zweite Halbzeit starteten die Könizer mit einem Tor gleich in der ersten Minute. Leider war die Antwort von Bowil ein schnelles Gegentor. Es schlichen sich auf unserer Seite mehr und mehr Fehler ein und man fand kein Mittel gegen die gut organisierten Bowiler. Zur Hälfte der Spielzeit stand es bereits 3 zu 13. Die Jungs von Köniz kämpften weiter und versuchten, den UHC Bowil aufzuhalten, leider ohne Erfolg. Ein weiteres Tor konnten die jungen Könizer noch erzielen, allerdings mussten sie auch noch einige Gegentore hinnehmen. Der Gegner war zu stark und spielte auf einem hohen Niveau. Verdient wurden der UHC Bowil mit diesem Sieg bereits Gruppensieger. Köniz musste sich 4 zu 17 geschlagen geben und ging daher ziemlich niedergeschlagen vom Feld.

Nun mussten unsere Jungs die vorherige Niederlage wegstecken und sich dem nächsten Gegner BEO stellen. Der Start missglückte und sie gerieten bereits wenige Sekunden nach Anpfiff 0 zu 1 in Rückstand. Aber unsere Jungs liessen den Kopf nicht hängen und holten sich gleich den Ausgleichs- und kurz darauf auch den Führungstreffer. Dies machte Mut und die Jungs von Köniz spielten wieder lockerer und motivierter, was auch mit weiteren Toren belohnt wurde. In der ersten Halbzeit kassierte FBK nur noch ein Gegentor und konnte so mit einem 2 zu 7 Vorsprung in die Pause gehen.

Das Spiel war viel ausgeglichener als die erste Begegnung. BEO kämpfte weiter und konnte den ersten Treffer in der zweiten Hälfte verbuchen. Kurz darauf trafen auch die Könizer wieder ins Netz, wie Fynn mit einem sehr schönen Tor kurz vor Mitte der Spielzeit. Dann kassierten wir eine zwei Minuten Strafen wegen zu vielen Spielern auf dem Feld. Doch Gioele konnte sogar einen Shorthander erzielen, bevor die Strafe dann doch frühzeitig endete nach einem Treffer der Berner Oberländer in Überzahl. Nach der Strafe stand es 10 zu 5 für FBK. Die Partie ging nun wieder mit je drei Feldspielern weiter und Cyril holte gleich zu einem weiter super Tor aus. Bis zum Schlusspfiff fielen zwar auf beiden Seiten noch Tore, doch waren die Könizer insgesamt überlegen. 15 Sekunden vor Schluss fiel das 14. Tor für uns und so stand es beim Schlusspfiff 14 zu 7. Trotz des Sieges hielt sich der Jubel unserer Jungs in Grenzen, da die vorhergehende Niederlage den Sieg etwas trübte.

Immerhin mit 2 Punkten machten wir uns auf den Heimweg und kurze Zeit später Richtung Weissensteinhalle zum ersten Playoff Spiel und Kidsday von FBK.

Herzlichen Dank an die Organisatoren, Helfer und Schiedsrichter dieser Meisterschaftsrunde. Ein Dank auch an die Eltern die mitgereist und unsere Jungs unterstützt haben und an unseren Trainer. Nun steht in dieser Saison nur noch eine Runde auf dem Programm. Wir freuen uns darauf und unterdessen HOPP FBK!