Bei strahlend blauem Himmel machten sich die FBK Junioren vom Team C rot mittags Richtung Oberland auf den Weg, um sich in Frutigen Thun und Zulgtal zu stellen. Je weiter wir uns Frutigen näherten, wurden nicht nur die Wolken dichter, sondern Sportferien bedingt auch der Verkehr.

Unser erster Gegner war Thun, die Tabellenführenden. Wie erwartet war das Spiel von Anfang an hart umkämpft und die Thuner konnten auch rasch mit einem zwei Tore Vorsprung in Führung gehen. Trotzdem konnten die Jungs von Köniz gut mithalten und auch kurze Zeit später die Partie wieder ausgleichen. Nach einer schönen Passkombination konnten wir sogar mit 3 zu 2 in Führung gehen. Die Partie war sehr ausgeglichen und beide Teams spielt sehr gut. In der 16. Minute kassierte Köniz dann eine zwei Minuten Strafe die Thun auch prompt nutzte, um den Ausgleich zu erzielen. Die erste Halbzeit war fast schon vorbei als den Thunern die erneute Führung gelang und FBK eine weitere Strafe kassierte. In den wenigen Sekunden vor Abpfiff konnte ein weiteres Überzahltor zum Glück verhindert werden und es stand zur Pause 3 zu 4 zu Gunsten des Gegners.

Die Strafe war noch nicht abgelaufen vor der Pause und so starteten die FBK Jungs die zweite Hälft unter Druck in Unterzahl. Es schien schon die Strafe unbeschadet zu überstehen als in den letzten Sekunden den Thunern doch noch das 3 zu 5 gelang. Die Jungs liessen sich aber dadurch nicht verunsichern und spielt mit dem Gegner auf Augenhöhe weiter. Doch waren es wieder die Thuner die einen Treffer verbuchen konnten. Kurz darauf konnte Köniz mit einem Doppelschlag zum 5 zu 6 anschliessen worauf aber die Stadtoberländer erneut eine Antwort hatten und wieder einen zwei Tore Vorsprung herstellten. Doch unsere Jungs liessen auch nicht lange auf eine Reaktion warten und erzielten den Anschlusstreffer. Wenige Zeit später gelang der Ausgleich und dann sogar der Vorsprung zum 8 zu 7. Die Teams kämpften um jeden Ball, um jeden Meter und man schenkte sich nichts. Es war richtig spannend gegen Spielende und selbst das Publikum konnte nicht mehr ruhig zusehen. Wer trifft in den letzten zwei Minuten zum wahrscheinlich entscheidenden Tor? Es waren leider die Thuner die sogar noch zweimal jubeln konnten und uns mit 8 zu 10 bezwangen.

Nichtsdestotrotz war es ein super Match und man darf mit der Leistung zufrieden sein. Es war eine tolle Partie, spannend und knapp.

Nun war der zweite Gegner bereit auf dem Spielfeld. Zulgtal, diesmal der Tabellenletzte, sollte nach der Leistung gegen Thun zu bezwingen sein.

Doch bereits nach 20 Sekunden lagen die FBK Jungs 0 zu 1 im Rückstand und bis zur siebten Minute blieb dies auch so. Da entschied der Schiedsrichter einen Penalty zu unseren Gunsten den wir aber leider verschossen. Allerdings gelang der Ausgleich unmittelbar nach dem Bully. Die Partie plänkelte so hin und her und es geschah nicht all zu viel und Spektakuläres bis zur 13. Minuten. Von da an ging es Schlag auf Schlag. Vorsprung Köniz, Ausgleich Zulgtal, wieder Vorsprung Köniz. Pfostenschuss, wieder Treffer Köniz, Anschlusstor Zulgtal, dann Anspiel, Ausgleich 4 zu 4. Es war zum verrückt werden. Doch schlussendlich konnten wir doch noch beruhigt in die Pause gehen, denn in der letzten Minute gelangen unseren Jungs noch zwei Tore, eines 5 Sekunden vor Schluss.

Nun wollte man die Führung aber nicht wieder abgeben und dies gelang auch. In den ersten fünf Minuten konnte Köniz die Führung auf 10 zu 4 ausbauen. Der Gegner hatte wenig Chancen und die Tore wurden schön herausgespielt. Dann kassierte FBK einen Penalty, der auch verwertet wurde. Der Führungsausbau ging im gleichen Stil weiter wie zu Beginn der Spielhälfte. So stand es fünf Minuten vor Schluss bereits 15 zu 6. Dann konnte Zulgtal den Ball doch nochmals im Netz versenken, musste aber auch nochmals zwei Gegentore hinnehmen. Kurz vor Schluss pfiff der Schiri erneut einen Penalty zu Gunsten der Zulgtaler. Auch diesen versenkten sie souverän und so endete die Partie nach einem harzigen Start mit 18 zu 7.

Auch wenn die erste Partie verloren ging, war die Leistung der beiden Spiele super und Trainer und Spieler waren mit 2 Punkten zufrieden. Nicht nur die Wolken in Frutigen hatten sich mittlerweile aufgelöst auch der Stau war unterdessen verschwunden.

Herzlichen Dank an das Unihockeyteam Frutigen, die Schiedsrichter und Helfer. Wie immer ein Grosses Merci an unseren Coach und an die Mitgereisten Eltern, Geschwister, Freunde und Unterstützer von FBK.

Text: Anita Riesen