Am Samstag trafen sich die Junioren der Gruppe C rot zum ersten Mal im neuen Jahr in der MUR-Halle in Thun. Der Tabellenerste Bowil und UH BEO waren die Gegner, an welchen es sich zu messen galt.

Die Partie gegen die Bowiler war von Beginn her intensiv und forderte unsere Jungs. Das erste Gegentor mussten sie bereits früh hinnehmen. Der Ball kullerte unglücklich unter dem Torhüter hindurch und fand trotz aller Versuche, dies zu verhindern, doch den Weg über die Torlinie. Doch die Reaktion stimmte uns positiv, denn der Ausgleich geschah wenige Sekunden später. Die beiden Teams standen sich auf Augenhöhe. In der ersten Spielhälfte wurde auf beiden Seiten jeweils nur noch ein Tor verbucht und somit stand es zur Pause 2 zu 2. Die zweite Spielzeit startete nicht minder intensiv und Köniz geriet öfters in Bedrängnis, was dem Trainer und den Zuschauerinnen und Zuschauern viel Nerven abverlangte. Trotz der Druckphase der Bowiler waren es unsere Jungs, die in Führung gehen konnten. Leider lies der Gegentreffer nicht lange auf sich warten und es stand wieder unentschieden. Wieder waren wir in Bedrängnis und als nichtsdestotrotz endlich das Tor für uns fiel, war die Erleichterung deutlich zu spüren. Es gelang uns sogar, die Führung noch auszubauen und man witterte zum ersten Mal die Chance, den Leader Bowil zu besiegen. Doch diese setzten alles daran, dies zu verhindern, und es gelang ihnen der Anschlusstreffer. Wenige Zeit später kassierten die Jungs von Köniz zwei blöde Gegentore und somit war es aus mit der Führung und man geriet 5 zu 6 in Rückstand. Der Kampfgeist war aber noch nicht verschwunden, was von den Nerven der Fans und derjenigen des Trainers nicht zu behaupten war. Es war eine unglaubliche Schlussphase! FBK erzielte den Ausgleich, dann der Drehschuss von Gioele zum Führungstreffer. Nun galt es, diese Führung bis zum Schluss halten zu können. Leider gelang dies nicht, niedergeschlagen kassierten unsere Jungs zwei weitere Tore und verloren die Partie knapp mit 7 zu 8.

Die zweite Partie gegen die UH BEO war deutlich weniger intensiv, aber man spürte klar die knappe Niederlage aus der ersten Begegnung. Man konnte den Gegner nicht im Zaum halten und es passierten zu viele Fehler, die der Gegner auch nutzte. Nach der halben Spielzeit der ersten Halbzeit lagen unsere Jungs bereits mit 1 zu 3 in Rückstand. Es war wirklich der Wurm drin in dieser Partie für Köniz. Die Berneroberländer bauten ihre Führung zur Pause noch auf 1 zu 4 aus. Mit hängenden Köpfen gingen unsere Jungs in die Pause. Doch die aufmunternden Worte des Trainers schienen zu fruchten den FBK startete besser in die zweite Hälfte. Sie konnten den Rückstand auf 2 zu 4 verkleinern, aber leider schoss BEO mit einem schnellen Gegenstoss auch wieder ein Tor. Dies war der Genickbruch für unsere Jungs. Der Kampfgeist erlosch, die Motivation schwand und der Rückstand wurde immer grösser. 2 zu 7 lagen sie in Rückstand, als ihnen doch noch ein Tor gelang. Ein Timeout unmittelbar nach dem 3 zu 7 sollte den Kampfgeist der Jungs nochmals wecken und es schien tatsächlich so, dass dieser nochmals aufflammte. Nach einer schönen Passkombination erspielten sich die Könizer den nächsten Treffer. Dann gab es ein Riesendurcheinander und rinr Verwirrung vor unserem Tor – und der Ball landete erneut für BEO im Netz. Die Zeit war um und FBK musste auch in der zweiten Partie eine Niederlage einstecken. Der Start ins neue Jahr war unsern Jungs missglückt, 4 zu 8 endete das Spiel und somit machten sie sich mit 0 Punkten Richtung Garderobe.

Herzlichen Dank an die Organisatoren von Thun, deren Helfer und Schiedsrichter. Danke an alle Fans und Fahrer von Köniz und an den Trainer, der wieder einmal mehr Nerven aus Drahtseilen beweisen musste. Den Jungs von FBK wünsche ich einen guten Start in den Schulalltag und lasst die Köpfe nicht hängen, beim nächsten Mal klappt’s sicher wieder!