Am Samstag lag eine lange Anreise vor uns: Das ganze Team reiste mit Trainer Emiliano und einigen Begleitpersonen mit dem Zug ins Wallis. Etwas später als ursprünglich geplant machten wir uns auf den Weg, denn es wären eigentliche zwei Spiele auf dem Programm gestanden. Leider konnte das Team aus Meiersmaad Corona-bedingt nicht antreten und somit gingen die zwei Punkte forfait an uns.

Nachdem wir uns den Weg quer durch den Weihnachtsmarkt von Naters gebahnt hatten, machten sich die Jungs bereit für die Partie gegen Guggisberg. Die Jungs von Köniz konnten von Anfang an Druck auf den Gegner ausüben und kamen bereits in den ersten Minuten zu vielen Tormöglichkeiten. Aber es waren dann doch die Guggisberger, die das erste Tor in der 10 Minuten für sich erzielen konnten. Doch die Antwort kam prompt und das erste Tor fiel auch für uns. Der Gegner liess sich aber nicht unter Druck setzen, trotzte dem offensiven Spiel der Könizer Jungs und konnte wieder in Führung gehen. Wieder folgte der Ausgleich und das Spiel begann von neuem. So ging die zweite Hälfte der ersten Spielzeit weiter, bis FBK kurz vor Abpfiff erstmals in Führung ging. Zur Pause stand es 3 zu 4 für uns.

Im selben Rhythmus ging es auch in der zweiten Spielzeit weiter. Immer wieder wurde es vor dem Könizer Tor brenzlig. Guggisberg nutzte die Chancen und wurde uns trotz des Vorsprungs, den wir herausgespielt hatten, immer wieder gefährlich. Das 5 zu 6 konnte Linus mit einer super Parade verhindern und im Gegenzug konnte FBK auf 4 zu 7 erhöhen. Die Hälfte der Spielzeit war vorüber und die Partie noch immer offen bei 5 zu 7 Treffern. Das nächste Tor für Köniz erzielte Cyril mit einem Buebetrickli wie aus dem Lehrbuch. Ein weiterer Treffer, 2 Minuten vor Schluss, und noch einer, 30 Sekunden vor Schluss, liessen das Endresultat deutlicher erscheinen, als die Partie tatsächlich war. Es war ein hartumkämpfter 5 zu 10 Sieg gegen das Team aus Guggisberg.

Wieder quer durch den, nun noch dichter gefüllten, Weihnachtsmarkt machten wir uns auf Richtung Bushaltestelle. Leider war die Zeit zu knapp für einen Glühwein. Die Jungs hatten auf der Heimreise im Zug ihren Spass und freuten sich über die vier Punkte aus der heutigen Runde. Danke an den Veranstalter Naters, an den Trainer, der wieder viel Nerven beweisen musste, und an die Begleiter und Fans der FBK Jungs.