Nach der Niederlage vor einer Woche im Penaltyschiessen gegen den UHC Thun wollten die Könizer das dritte Derby der noch jungen Saison gegen die Tigers Langnau für sich entscheiden. Dementsprechend startete das junge Team ins Spiel: Druckvoll wurden die gegnerischen Verteidiger bereits bei der Auslösung gestört. Bis zur Pause resultierte ein verdienter Eintorevorsprung. Nach der ersten Pause wurden auf der Könizer Seite zu viele Geschenke (Weihnachten ist erst im Dezember!) verteilt, welche die Langnauer dankend annahmen und den 5:6-Sieg entsprechend feierten.

Bereits am Sonntag hatten die Jungs die Möglichkeit, mit dem Spiel gegen Zug United wieder auf die Siegesstrasse zurück zu kehren. Etwas verunsichert nach der Niederlage vom Vortag verlief das erste Drittel. Eine Überzahlsituation bescherte die Führung der Zuger, welche bis zur ersten Pause Bestand hatte. Das zweite Drittel gehörte dann den Könizern. Zuerst der lange ersehnte Ausgleich, dann die sofortige Antwort auf den erneuten Rückstand und die erstmalige Führung lenkte das Spiel in die für die Könizer richtige Richtung. Danach beschränkte man sich auf die Kontrolle des Spiels, nutzte die Räume und die sich daraus ergebenen Torchancen und liess auf der Gegenseite nur noch einen Treffer zum Schlussresultat von 5:3 zu.

So geht die U18 von Köniz gestärkt ins nächste Spiel vor der Nationalmannschaftspause, auswärts gegen den Tabellenführer HC Rychenberg.

Resultate:

  • Floorball Köniz vs. Tigers Langnau        5:6 (2:1/2:4/1:1)
  • Floorball Köniz vs. Zug United               5:3 (0:1/3:1/2:1)