Die Könizer U18 trafen zum dritten Saisonspiel auswärts auf den Kantonsrivalen UHC Thun. Analog zu den vorangegangen Spielen war die Zielsetzung klar: den Lead übernehmen und das Spiel soweit kontrollieren, dass man mit 3 Punkten heimreisen kann. So war der Plan.

Bereits zu Beginn wurde von der Thuner Seite her ein Strich durch die Rechnung gemacht, denn das 1:0 nach rund 4 Minuten passte nicht in den Gameplan. Die Könizer liessen sich jedoch nicht so schnell aus der Ruhe bringen und glichen nur zwei Minuten später aus. Zwar gelang es FBK, die Kontrolle weitestgehend zu übernehmen, jedoch konnte das Heimteam durch gezielte Nadelstiche die kurzfristige Führung übernehmen (2:1). Trotzdem blieben die Könizer ruhig und konnten in dem Drittel noch den Ausgleich sowie die Führung zum 2:3 in die Pause nehmen.

Nach dem Lehrgeld im ersten Drittel waren unsere Jungs bereits zu Beginn bereit und dominierten die Partie weiterhin. Thun kam zu Konterchancen, welche jedoch durch diszipliniertes Backchecking grösstenteils unterbunden werden konnten. So gelang es auch, die Führung kontinuierlich bis zum Drittelsende auf 3:6 auszubauen.

Wie begonnen wurde, wurde auch das vermeintlich letzte Drittel gestartet: ein frühes Gegentor brachte das Heimteam zum 4:6. FBK gelang es zwar, wieder die Fassung zu gewinnen und das Spiel zu kontrollieren, jedoch liess man deutlich mehr gefährliche Konter zu. So kam es auch, dass den Gastgebern durch den kontinuierlichen Druckaufbau das 5:6 und kurz darauf das 6:6 gelang. Die Partie ging somit in die Verlängerung.

In der Verlängerung zog sich das Bild des dritten Drittels fort: zwar hatte FBK den mehrheitlichem Ballanteil, jedoch konnten sie sich nicht durch die Thuner Mauern schlängeln und somit wenig gefährliche Torchancen erarbeiten. Dies resultierte wiederum in einem torlosen vierten Drittel .

Das Penaltyschiessen widerspiegelt die Partie und kann damit zusammengefasst werden, dass die Thuner Versuche mehr Spielwitz hatten, wohingegen die Könizer zwar gute Ansätze hatten, denen es aber an Überzeugung mangelte. So endete das Spiel 7:6 n.P. für Thun.

Bereits am nächsten Wochenende folgt am Samstag mit dem Heimspiel gegen die Tigers Langnau das dritte Derby der Saison. Und am Sonntag ein weiteres Heimspiel gegen Zug United.

  • Samstag, 25. September 2021 – 16.00 Uhr in der Sporthalle Lerbermatt gegen Tigers Langnau
  • Sonntag, 26. September 2021 – 13.00 Uhr in der Sporthalle Weissenstein gegen Zug United