Floorball Köniz besiegt den UHC Uster souverän mit 9:1. Ein Drittel der Tore erzielte Topscorer Stefan Hutzli.

Mit dem ersten Schuss aufs Ustermer Tor fiel in der dritten Minute das 1:0 durch Pascal Michel. Yann Ruh erhöhte zum 2:0 bevor Stefan Hutzli die Unterzahl der Gäste nach einer Strafe zum 3:0 nutzte. Nachdem Michel Tor Nummer vier für Köniz erzielte, bezog der Trainer von Uster ein frühes Timeout. Aber auch danach konnte sein Team den schnellen und aufgeweckten Gastgebern nicht viel entgegensetzen und musste nach einem weiteren Treffer von Hutzli mit einem 5:0-Rückstand in die Pause.

Im zweiten Drittel hielten die Gäste gut mit, agierten aber weiter glücklos in der Offensive. Auch bei Floorball Köniz landete kein Ball im gegnerischen Tor. In den letzten 20 Minuten gaben sie dafür noch einmal richtig Gas. Reto Baumann konnte – wie Michel und Hutzli im ersten Drittel – den Ball zweimal versenken und Tobias Saber war ebenfalls erfolgreich. Den Gästen gelang in der 45. Minute noch ein Ehrentreffer. Während Stefan Hutzli in der letzten Minute noch seinen Hattrick komplementierte.

Während Floorball Köniz damit weiter auf der Erfolgswelle reitet, rutscht der UHC Uster immer weiter in die Krise. Mit dem Sieg konnten die Könizer die Nacht auf dem dritten Tabellenrang verbringen, da Zug United erst am Sonntag spielt.

Yann Ruh, der Best Player, analysierte: «Vor allem die ersten zehn Minuten waren wichtig. Wir waren mental parat und haben ein Vorsprung geholt. Im Mitteldrittel hat Uster sehr gut mitgehalten und hatte schöne Kombinationen, da hatten wir auch mal Glück. Aber über das gesamte Spiel gesehen war es sicher ein verdienter Sieg.» Nach dem schwierigen Saisonstart befinden sich die Könizer langsam wieder auf dem Niveau, wo sie sein wollen: «Vor allem mit Ball spielen wir sehr sauber und ideenreich. Wir hatten einen guten Monat und haben nun noch zwei coole Spiele vor uns. Die Formkurve zeigt nach oben, aber wir können uns überall noch deutlich verbessern, damit wir auf einem Toplevel sind.» Auf die letzten zwei Spiele vor der Weihnachtspause freut sich Ruh: «Von der Ausgangslage her sind es total unterschiedliche Spiele. Gegen Thun können wir auch mal andere Spieler einsetzen, wie die, welche von einer Verletzung zurückgekommen sind und Spielpraxis brauchen. Gegen GC wird es ein Spitzenkampf. Da können wir alles, was wir seit dem Saisonanfang aufgebaut haben, testen und zeigen können.»

Die Zuschauer dürfen also gespannt sein. Weiter geht es am Mittwoch, 11. Dezember, um 19.30 Uhr in der Weissensteinhalle.

 

Matchtelegramm:

Floorball Köniz – UHC Uster 9:1 (5:0, 0:0, 4:1)
Sporthallen Weissenstein, Bern. 418 Zuschauer. SR Anderegg/Röder.
Tore: 3. P. Michel (Y. Ruh) 1:0. 8. Y. Ruh 2:0. 10. S. Hutzli (A. Nordh) 3:0. 12. P. Michel (M. Maurer) 4:0. 16. S. Hutzli (S. Bolliger) 5:0. 45. R. Baumann (O. Schmocker) 6:0. 45. S. Beerli (F. Steiger) 6:1. 50. T. Saner (M. Maurer) 7:1. 59. R. Baumann (Y. Pillichody) 8:1. 60. S. Hutzli (A. Nordh) 9:1.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz. 4mal 2 Minuten gegen UHC Uster.