Floorball Köniz schlägt AD Astra Sarnen deutlich mit 11:0.

Nachdem es letzte Woche kurz vor Spielende doch noch ein Gegentor gab, gelang es Patrick Eder diesmal das Tor sauber zu halten und eins der seltenen Shutouts zu erzielen. Die Defensive unterband die Angriffe der Hausherren rasch und sonst war Eder parat. Damit wurde er zum Best Player gewählt.

Aber auch vorne lief es für die Könizer sehr gut. Im ersten Drittel brauchte die Tormaschinerie zwar etwas, um auf Touren zu kommen, aber dank Tim Aebersold, Jonas Guggisberg und Simon Jirebeck ging es mit 3:0 in die erste Pause. Danach nutzte das Team die Schwächen des Gegners eiskalt aus. Sieben verschiedene Spieler konnten sich im Mitteldrittel in die Torschützenliste eintragen. Unter ihnen auch Jon Würz, der damit seinen ersten NLA-Treffer erzielte. Er doppelte in der 47. Minute sogar noch nach. Im letzten Drittel liess die Chancenverwertung von Floorball Köniz etwas nach, aber man dominierte den Gegner weiterhin. Mit dem 11:0-Sieg und dem besten Torverhältnis bleibt die Mannschaft weiterhin an der Tabellenspitze. Das auch dank der meisten erzielten Tore und den wenigstens erhaltenen Gegentreffern der gesamten Liga bisher.

Patrick Eder sagte nach dem Spiel: «Wir haben sehr konzentriert gespielt, vor allem in der Defensive mit sehr viel Ballbesitz. Das Resultat zeigt, dass wir klar die bessere Mannschaft waren. Wir haben 60 Minuten lang unser Spiel durchgezogen.»

Morgen um 17 Uhr geht es auswärts gegen GC Zürich darum, ungeschlagen in die Natipause zu gehen. Eder dazu: «Wir freuen uns drauf. Es ist der erste richtige Prüfstein in dieser Saison gegen eins der Topteams. Es wird ein interessanter Vergleich. Ich erwarte ein Spiel mit sehr vielen Offensivaktionen. Es ist sehr viel Qualität auf beiden Seiten, daher wird es sicher ein spannendes Spiel.»

 

Matchtelegramm:

Ad Astra Sarnen – Floorball Köniz 0:11 (0:3, 0:7, 0:1)
Dreifachhalle, Sarnen. 195 Zuschauer. SR Ambühl/Brechbühler.
Tore: 9. T. Aebersold (M. Kisugite) 0:1. 16. J. Guggisberg (R. Baumann) 0:2. 18. S. Jirebeck (M. Kisugite) 0:3. 22. J. Holopainen (M. Maurer) 0:4. 24. M. Kisugite (S. Hutzli) 0:5. 28. T. Saner (M. Maurer) 0:6. 28. R. Baumann (L. Sigrist) 0:7. 31. P. Michel 0:8. 32. M. Maurer (J. Holopainen) 0:9. 32. J. Würz (J. Ledergerber) 0:10. 47. J. Würz (S. Hutzli) 0:11.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Ad Astra Sarnen. keine Strafen.