Am Freitagabend stand in Bern die Spitzenpartie gegen Tigers Langnau an. Die diese Saison wiedererstarkten Emmentaler haben einen Lauf und waren vor dem Derby punktgleich mit Floorball Köniz. Doch heute war die Langnauer Offensive eine Nummer zu gross für die Könizer. 

Nach dem knappen Sieg erst in der Verlängerung gegen Floorball Thurgau in der letzten Runde mussten und wollten die Könizer eine Reaktion zeigen. Wer zum Anpfiff seinen Platz auf der Tribüne noch nicht eingenommen hatte, verpasste höchstwahrscheinlich das erste Tor. Denn Köniz startete entschlossen, erzielte bereits nach 26 Sekunden das 1:0. Die Partie war von Beginn weg attraktiv und die Zuschauer bekamen schöne Passstaffeten sowie intensiv geführte Zweikämpfe zu sehen. In der 8. Spielminute erhöhten die Hausherren nach einem Freistoss auf 2:0. Der Start war somit gelungen. 

Doch liessen sich die Langnauer davon nicht beeindrucken. Sie konnten auf ihre Offensivpower vertrauen, welche aktuell die beste in der Liga ist. Keine zwei Zeigerumdrehungen später bejubelten die Gäste bereits den Ausgleichstreffer. Die offensiv geführte Partie ging im selben Stil weiter. Praktisch im Minutentakt fielen die Tore. Zwei schön vorgeführte Konter und schon lag Köniz wieder zwei Längen in Front. Doch auch darauf hatten die Gäste eine Antwort. Unbekümmert stürmten sie weiter an und nutzten gnadenlos nicht nur die Könizer Fehler aus sondern auch ihre herausgespielten Chancen. Als es in die erste Pause ging, lagen sie gar mit 5:4 vorn. Die Hausherren wussten nicht wirklich wie ihnen geschah. Ein guter Start ins Berner Derby und doch lag man beim ersten Pausentee 5:4 im Rückstand. Für die Zuschauer hat sich der Eintritt nur schon mit den 9 Toren im ersten Drittel gelohnt. 

Im zweiten Drittel bekundeten beide Teams dann ein wenig Mühe mit der Effizienz im Abschluss. Die Partie blieb jedoch weiterhin hochspannend. Zur Spielmitte gelang den Gästen dann der erste Treffer im zweiten Spielabschnitt. Die Könizer standen somit bereits leicht unter Zugzwang. Wer dachte, dass sich die Langnauer nun in die Defensive verkriechen, lag definitiv falsch. Doch viele Chancen blieben auf beiden Seiten ungenutzt. So dauerte es bis zur 40. Minute, bis den Hausherren der Anschlusstreffer gelang (5:6). 

Floorball Köniz reagierte in der Pause und begann das letzte Drittel mit zwei Linien. Die gehoffte Wirkung blieb jedoch aus. Sogar eher das Gegenteil traf ein: Das Könizer Spiel wurde unruhig und auch auf der Bank wurde es hektisch. Den definitiv besseren Tritt ins letzte Drittel fanden die Gäste und sie zogen entscheidend bis zur 57. Minute mit 5:9 davon. Am Ende ging das Berner Derby verdient mit 10:6 an die Emmentaler. 

Heute fanden die Könizer schlicht kein Mittel, die Offensive der Langnauer in den Griff zu bekommen. Am Ende bleibt nur die Ernüchterung, dass ein guter Start schlicht nicht ausreicht. Um die Wunden zu lecken bleibt jedoch keine Zeit. Bereits am Mittwoch geht es gegen SV Wiler Ersigen weiter.  

Floorball Köniz – Tigers Langnau 6:10 (4:5, 1:1, 1:4)
Sporthallen Weissenstein, Bern. 477 Zuschauer. SR Schuler/Sprecher.
Tore: 1. S. Bolliger (Y. Ruh) 1:0. 8. L. Münger (Mi. Gerber) 2:0. 9. M. Mosimann (T. Gfeller) 2:1. 10. S. Steiner (G. Svensson) 2:2. 11. R. Willfratt (S. Jirebeck) 3:2. 12. S. Hutzli (T. Aebersold) 4:2. 13. M. Rentsch (G. Svensson) 4:3. 16. S. Siegenthaler (M. Steiner) 4:4. 18. Ma. Gerber 4:5. 30. M. Rentsch (S. Steiner) 4:6. 40. P. Michel (T. Aebersold) 5:6. 44. T. Gfeller (M. Mosimann) 5:7. 49. M. Rentsch (J. Lauber) 5:8. 57. S. Steiner (Ma. Gerber) 5:9. 58. O. Lehkosuo (J. Zaugg) 6:9. 60. Ma. Gerber (S. Steiner) 6:10.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz. keine Strafen.

Bilder: www.imagepower.ch / Fabian Trees