Floorball Köniz muss sich im Derby gegen den SV Wiler-Ersigen in der Verlängerung mit 6:5 geschlagen geben.

 

Gleich zu Jahresbeginn traf Floorball Köniz auf den Kantonsrivalen SV Wiler-Ersigen. Gegen die Mannschaft musste Köniz in dieser Saison schon eine bittere Niederlage zu Hause einstecken und auch am Cup-Aus war der amtierende Meister schuld. Dementsprechend motiviert startete das Team von Jyri Korsman in die Partie und konnte durch Silvan Bolliger in der 7. Minute in Führung gehen. doch kurz vor Ende des ersten Drittels konnte der Gastgeber die Überzahl nach einer Könizer-Strafe nutzen und erzielte den Ausgleich.

 

Jonne Junkkarinen brachte sein Team wieder in Führung, bevor Wiler durch zwei Tore den Spiess umdrehte. Doch Floorball Köniz konterte. Reto Baumann erzielte mit einem wunderschönen Tor den Ausgleich. Bolliger sorgte mit seinem zweiten Treffer für die nächste Führung der Gäste.

Im letzten Drittel war es wiederum der Gastgeber, der zwei Tore erzielte. Aber Floorball Köniz kämpfte weiter und so gelang Andreas Nordh in der 54. Minute das 5:5. In der Verlängerung gelang dann dem SV Wiler-Ersigen der Siegtreffer. Eine unverdiente Niederlage für die Könizer, aber wenigstens konnte man diesmal dem Rivalen einen Punkt abringen.

Stefan Castrischer meinte nach dem Spiel: „Ja, es wäre mehr drin gelegen. Wenn man so nah dran ist, will man immer den Sieg. Ich glaube, wir waren nah dran gegen Schluss und auch in der Verlängerung hatte ich das Gefühl, es kippt auf unsere Seite.“ Der Captain betonte, dass das Spiel die Mannschaft motivieren würde, weiterzuarbeiten und erklärte: „Wir gehen unseren Weg Schritt für  Schritt, schon die ganze Saison. Jetzt haben wir nach der Weihnachtspause unseren Flow direkt wiedergefunden. Es hat alles erstaunlich gut zusammengepasst. Nun gehen wir so Richtung Playoffs, damit wir dann auf unserem besten Level sind.“

Am Sonntag, 12. Januar, um 16.30 Uhr ist dann der Aufsteiger Astra Sarnen in der Weissensteinhalle zu Gast.

 

Matchtelegramm:

SV Wiler-Ersigen – Floorball Köniz 6:5 n.V. (1:1, 2:3, 2:1, 1:0)
Sporthalle Sportzentrum Zuchwil, Zuchwil. 603 Zuschauer. SR Hohler/Koch.
Tore: 7. S. Bolliger (S. Hutzli) 0:1. 17. J. Pylsy (K. Savonen) 1:1. 24. J. Junkkarinen (S. Castrischer) 1:2. 27. M. Hofbauer (A. Hollenstein) 2:2. 34. K. Savonen (M. Hofbauer) 3:2. 36. R. Baumann (O. Schmocker) 3:3. 36. S. Bolliger (S. Hutzli) 3:4. 44. M. Louis (K. Savonen) 4:4. 48. M. Dudovic (J. Bürki) 5:4. 54. A. Nordh (S. Bolliger) 5:5. 63. J. Bürki 6:5.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz.