Ein Sieg aus dem Ostern-Wochenende genügte den Könizern, um das Ticket für den Superfinal zu lösen. Vor einer unglaublichen Kulisse in der Sporthalle Weissenstein konnten die Gegner aus Winterthur 3:2 gebodigt werden. Der Speaker verkündete stolze 1427 Zuschauer, was gleichbedeutend mit dem viertgrössten Fanaufmarsch in der Weissensteinhalle war.

Der Spielbeginn begann vielversprechend für die Könizer: Im Vergleich zu den anderen Partien zirkulierte der Ball ausschliesslich in den eigenen Reihen. Die Winterthurer hatten praktisch keine Spielanteile, ausser einer Überzahlsituation und dabei einen Lattenschuss. Wer die Serie verfolgt hatte, weiss, dass dies eigentlich der Gameplan vom HCR ist. Viel Ballbesitz, viel Rumgeschiebe und nur wenn sich Lücken auftun, vereinzelt Nadelstiche setzen. Dies ging im ersten Drittel überhaupt nicht auf, da das Team von Korsman zu dominant auftrat. Mit einem 0:0 ging’s dann in die erste Pause.

Nach Wiederaufnahme des Spiels glichen sich die Spielanteile ein wenig aus. In der 23. Minute gingen die Gäste dann mit 1:0 in Führung. Da Köniz oft mit zwei Linien agierte, konnten sie im Vergleich zu anderen Rückständen sofort den Druck erhöhen und den HCR nicht auf der Führung ausruhen lassen. So dauerte es nur wenige Minuten und FBK kehrte das Score wieder zu seinen Gunsten 2:1. Die rote Wand in der Weissensteinhalle bebte.

Ein erstes Mal in dieser Serie liegt Köniz vor dem letzten Drittel in Führung! In der 45. Minute konnte die knappe Führung auf 2 Zähler ausgebaut werden. HCR nahm schon früh das Timeout und schmiedete einen neuen Plan für die letzten zehn Minuten. Von diesem Plan war zu Beginn nicht viel zu sehen, da Köniz weiterhin ruhig den Ball behauptete. Hilfe kam dann von den Unparteiischen mit einem Fehler der gröberen Art, als Lehkosuo zwei Minuten auferlegt bekam. Doch die Könizer Defensive wehrte sich dagegen und mauerte sich rund um Eder ein. Mit dem Sieg vor Augen liessen die Berner die Minuten langsam verstreichen. Für mehr als Resultatkosmetik reichte es dem HCR nicht mehr.

Eine spannende Serie nimmt damit für den HCR ein bitteres Ende. Alle Partien waren auf Augenhöhe und die Entscheidung erst in der Belle die logische und richtige Folge. Am Ende setzte sich jedoch das spielstärkere Team durch.

Floorball Köniz krönt mit dem Finaleinzug eine bislang super verlaufende Saison. Nach dem Sieg im Supercup und dem Schweizer Cupsieg wird nun das Triple anvisiert!

Das Superfinal-Spiel findet bereits nächsten Samstag, 15. April 2023 in der stimo arena in Kloten statt. Der Ticketverkauf für den Fanksektor startet am Osterdienstag, ab besten direkt bei FBK buchen!

So bleibt ein letztes Mal diese Saison: Hopp Köniz!

Floorball Köniz – HC Rychenberg Winterthur 3:2 (0:0, 2:1, 1:1)

Sporthallen Weissenstein, Bern. 1427 Zuschauer. SR Fässler/Schläpfer.
Tore: 23. L. Conrad 0:1. 25. S. Hutzli (T. Aebersold) 1:1. 27. P. Michel 2:1. 45. J. Zaugg (P. Michel) 3:1. 59. N. Conrad (N. Bischofberger) 3:2.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz. 2mal 2 Minuten gegen HC Rychenberg Winterthur.

Best Player: L. Conrad und M. Engel, Übergabe durch René Schneider, Besag Recycling + Sortierwerk AG.

Alle Bilder: www.imagepower.ch / Fabian Trees