Floorball Köniz verpflichtet ab der Saison 2018/2019 den finnischen Stürmer Tuomas Iiskola.

01.05.18 Floorball Köniz komplettiert mit dem Zuzug von Tuomas Iiskola das Ausländertrio für die kommende Saison. Der Rechtsausleger spielte die vergangenen acht Jahre bei EräViikingit bzw. vor der Fusion 2016 beim Vorgängerverein Tapanilan Erä. Die abgelaufene Saison verlief sowohl für die Mannschaft (Out im Viertelfinal) wie auch für Iiskola selbst, der zeitweise mit Verletzungen zu kämpfen hatte, unbefriedigend. Auf die Playoffs hin kam Iiskola aber wieder besser in Fahrt und steigerte die Punkteproduktion. Nun freut er sich auf das Auslandengagement und die neue Herausforderung in seiner Karriere. Insgesamt bestritt Iiskola 258 Spiele für Erä(Viikingit) und erzielte dabei 337 Skorerpunkte.

Tuomas Iiskola

Iiskola ist ein wendiger, technisch versierter Stürmer mit ausgeprägten Skorerqualitäten. Er verfügt über einen gefährlichen Schuss und eine tolle Spielübersicht, dank der er seine Mitspieler in Szene zu setzen vermag. Aufgrund seiner Fähigkeiten ist er sowohl Vorbereiter wie auch Vollstrecker und weist meist eine ausgeglichene Verteilung von Toren und Assists auf. Gemessen an seinem Alter (26 Jahre) verfügt er über reichlich Erfahrung aus der Salibandyliiga, zudem wurde er 2011 mit der finnischen U19-Nationalmannschaft Weltmeister und kam vor ein paar Jahren zu fünf Länderspielen mit der A-Auswahl.

Sportchef Heinz Zaugg ist überzeugt, mit Iiskola einen Stürmer gefunden zu haben, der für viel Torgefahr sorgen und regelmässig skoren wird. „Iiskola hat mit seiner technischen, dynamischen Spielweise viele offensive Qualitäten, die gut in unsere Mannschaft und zu unserer Spielphilosophie passt.“ Der neue Köniz-Trainer Jyri Korsman beschreibt Iiskola wie folgt: „Tuomas ist in sehr guter physischer Verfassung und verfügt über einen tollen Schuss. Wir erwarten, dass er den nächsten Entwicklungsschritt in seiner Karriere macht und einer der prägenden Spieler in unserer Offensive sein wird nächste Saison.“