Wenig Tore, Verlängerung, Penalty-Schiessen – und dort den Meistertitel verloren: Köniz lag zwar im Superfinal um den Meistertitel meist mit einem Tor im Vorsprung, aber am Ende reichte es nicht.

Das erste Drittel konnte Köniz mit 1:0 für sich entscheiden. Und auch der Anschlusstreffer von Wiler nur wenige Sekunden nach Start des Mitteldrittels brachte Köniz nicht aus dem Konzept. Das Team reagierte gut und konnte in der 43. Minute wieder in Führung gehen.

Doch als  Wiler in der 52. Minute erneut zum Ausgleich traf, war mit dem 2:2. alles wieder offen. Ohne Goal in der Schlussphase hiess es Verlängerung und nach weiteren 10 torlosen Minuten musste die Entscheidung im Penalty-Schiessen fallen. Yann Ruh konnte als einziger Spieler für Köniz den Penalty verwerten und so gewann der SV Wiler-Ersigen den Superfinal zum Meistertitel.

Die Enttäuschung stand den Köniz-Spielern ins Gesicht geschrieben. Und so gilt wohl für alle, was Goalie Patrick Eder nach dem allerletzten Spiel seiner Karriere ins Mikrophon sprach: Heute ist es einfach nur Enttäuschung und Schmerz. Später können wir uns vielleicht auch über die Silbermedaille freuen.

Telegramm

SV Wiler-Ersigen – Floorball Köniz 3:2 n.P. (0:0, 0:1, 2:1, 0:0)
stimo arena, Kloten. 7329 Zuschauer. SR Bühler/Bühler.
Tore: 31. O. Lehkosuo (S. Jirebeck) 0:1. 41. P. Affolter (D. Känzig) 1:1. 43. S. Jirebeck (S. Bolliger) 1:2. 52. D. Känzig (P. Affolter) 2:2.
Penaltyschiessen: T. Väänänen verschiesst. Y. Ruh trifft 0:1. M. Louis trifft 1:1. T. Aebersold verschiesst. Y. Wyss trifft 2:1. J. Zaugg verschiesst. M. Dudovic verschiesst. S. Jirebeck verschiesst. A. Hollenstein trifft 3:1.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz.

 

Bilder:www.imagepower.ch / Fabian Trees sowie swissunihockey