Nach 6 Jahren kehrt der Verteidiger und Nati-Spieler Luca Graf auf die Saison 2022/2023 zu Floorball Köniz zurück.

Als 18-jähriger stiess Luca Graf (Jahrgang 1990) von seinem Stammclub RK Gürbetal zu den U21-Junioren von Floorball Köniz. 13 Jahre später und nach einigen Stationen im In- und Ausland schliesst sich nun der Kreis wieder. Graf freut sich auf seine Rückkehr: «Mein Kontakt zu Floorball Köniz ist über all die Jahre nie abgebrochen. Sei dies mit Spielern oder auch Funktionären. Die Jobsituation hatte in der Vergangenheit eine Rückkehr nie zugelassen, nun hat sich diese Situation verändert. Ich freue mich, wieder näher bei meiner Familie und vielen meiner Freunde zu sein.»

Bei Växjö Vipers SWE (2013/2014), GC Unihockey (2016-2020), Zug United (2020/2021), Sirius SWE (2021/2022) konnte der mittlerweile 31-jährige Graf viel Erfahrung sammeln. Bei GC und Sirius war er jeweils Captain des Teams und hat so auch viel Verantwortung übernommen. Dies wird auch in Köniz von Graf erwartet. Sportchef Heinz Zaugg: «Wenn man die Rollen, welche Graf in anderen Vereinen in der Schweiz und in Schweden innehatte, betrachtet, so erwarten wir das natürlich nun auch bei Floorball Köniz. Wir haben Ambitionen. Um diesen gerecht zu werden, haben wir Luca verpflichtet.»

Graf sieht das ähnlich: «Dazu erinnere ich mich gerne an meine Anfänge bei Floorball Köniz. Es war noch eine Zeit, als Köniz im Kanton die Nummer 3 war… Aber all die Jahre hat der Verein unglaublich gute Arbeit geleistet und sich an der Spitze des Schweizer Unihockeys etabliert. Und da soll der Verein auch in Zukunft bleiben. In erster Linie ist es meine Aufgabe als Spieler, meine bestmögliche Leistung auf dem Feld abzurufen. Falls ich mit meiner Erfahrung auch in der Garderobe oder neben dem Feld eine unterstützende Hand sein kann, helfe ich natürlich gerne.»

Nebst seinen 2 Auslandjahren hat Graf in 11 NLA-Jahren insgesamt 276 Spiele absolviert und dabei 189 Punkte (78 Tore, 111 Assists) erzielt. Mit der Schweizer Nationalmannschaft erreicht er bald das 100. Länderspiel (26 Tore, 40 Assists, 66 Punkte) und war bei 5 Weltmeisterschaften dabei. Für die kommende WM im November 2022 in der Schweiz ist der aktuelle Captain eines der 3 Aushängeschilder von swissunihockey.

Floorball Köniz freut sich über die Rückkehr von Luca Graf und wünscht ihm viel Erfolg!