Floorball Köniz gewinnt in einem packenden Derby gegen den SV Wiler-Ersigen mit 3:2 und sichert sich den zweiten Meistertitel in der Vereinsgeschichte. 

Mit einem wunderschönen Volley erzielte Stefan Hutzli nach gerade einmal 39 Sekunden das erste Tor. Einen Fehler in der Mittelzone nutzten die Wiler dann aber eiskalt zum 1:1 aus. Die schnelle Antwort folgte von Manuel Engel. Kaum wurde wieder gespielt, wehrte der Wiler Goalie einen Schuss ab, der am eigenen Mitspieler abprallte und im Tor landete. Mit dem Zweit-Tore-Vorsprung ging es in die Pause.

Das Mitteldrittel war bestimmt von vergebenen und abgewehrten Chancen auf beiden Seiten. Erst nach 16. Minuten konnte der SV Wiler-Ersigen eine Überzahl nach Strafe gegen Köniz nutzen und auf 3:2 verkürzen. Nach die Könizer das erste Drittel dominierten hatten, waren es in den mittleren 20 Minuten die Gegner.

Das letzte Drittel war eine Verteidigungsschlacht, vor allem aufseiten Köniz. Kurz vor Ende nahm der Trainer des SV Wiler-Ersigen dann den Goalie raus und der Druck auf Floorball Köniz erhöhte sich noch einmal. Aber die hielten dagegen und vernagelten das Tor. Damit war nach 60 Minuten klar: Makellose Bilanz! Sieg beim Vorbereitungsturnier, Sieg im Supercup und nun noch der Schweizer Meistertitel. Ein schöneres Ende für diese doch spezielle Saison kann es nicht geben. Der einzige Wermutstropfen: das in dieser speziellen Zeit nicht viele Fans vor Ort ein durften. Obwohl die wenigen Glücklichen, die mitreisen durften, für eine grandiose Stimmung sorgten.

An dieser Stelle auch noch ein grosses Dankeschön an unsere Fans, Sponsoren und Unterstützer!

 

Matchtelegramm:

Floorball Köniz – SV Wiler-Ersigen 3:2 (3:1, 0:1, 0:0)
AXA Arena, Winterthur. 50 Zuschauer. SR Wehinger/Zurbuchen.
Tore: 1. S. Hutzli (T. Aebersold) 1:0. 9. M. Louis (C. Mutter) 1:1. 12. M. Engel (P. Michel) 2:1. 12. M. Kisugite (Eigentor) 3:1. 37. T. Väänänen (M. Dudovic) 3:2.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz. 1mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen.