Am Donnerstag noch als amtierender Meister an der Mobiliar Topscorer Gala, gelang Floorball Köniz während des Spiels gegen Wasa keine glanzvolle Vorstellung. Nüchtern betrachtet können 3 Punkte bejubelt werden. Will das Team von Jyri Korsman mit den besten Teams mithalten können, wird eine solche Leistung jedoch nicht zu grossem Jubel führen.

Zwar fiel in diesem Sonntagsspiel gegen die Gäste aus St. Gallen bereits nach 92 Sekunden das erste Tor. Jan Zaugg netzte zum 1:0 ein, dennoch plätscherte das Spiel ohne weitere Grosschancen vor sich hin. Die Führung hielt in einem ereignislosen ersten Drittel Bestand und die Könizer verschwanden zum ersten Mal in die Kabine.

26 Minuten nach dem ersten Tor erhöhte Köniz den Vorsprung innerhalb von kurzer Zeit auf 4:0. Tim Aebersold war an allen drei Toren beteiligt und bestätigt seine gute Form in der noch jungen Saison. Den Gästen gelang im Anschluss das erste Tor des Abends und zum zweiten Pausentee lautete das Skore 4:1. Wiederum kann im zweiten Drittel trotz der Tore von einem weitgehend lauen Spiel gesprochen werden. Einzig Eder und Genhart, die jeweiligen Torhüter der Teams, schienen an diesem Nachmittag auf der Höhe des Geschehens zu sein. Beide wurden am Schluss des Spiels verdienterweise zu den Bestplayern gewählt.

Im dritten Drittel wurde es dank dem Tor von Zahner, dem bis dahin blass gebliebenen Topscorer der Gäste, noch einmal spannend. Die Könizer retteten ihren Vorsprung mit einer starken Defensiv-Phase und bejubeln den vierten Sieg in Folge.

Das kommende Wochenende werden keine Spiele gespielt. Aus diesem Grund wird die erste Cup-Runde am 23. Oktober der nächste Ernstkampf der Könizer NLA sein.

Floorball Köniz – Waldkirch-St. Gallen 4:2 (1:0, 3:1, 0:1)
Sporthallen Weissenstein, Bern. 306 Zuschauer. SR Fässler/Schläpfer.
Tore: 2. J. Zaugg (M. Kisugite) 1:0. 28. T. Aebersold (J. Holopainen) 2:0. 35. T. Aebersold (J. Holopainen) 3:0. 37. S. Jirebeck (T. Aebersold) 4:0. 38. M. Schiess (T. Kivioja) 4:1. 52. M. Zahner (N. Conzett) 4:2.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz.

Die Bestplayer Lukas Genhart und Patrick Eder.

Foto: Fabian Trees / www.imagepower.ch