Floorball Köniz bereitet sich intensiv auf die kommende Saison vor. Bald starten die ersten hochkarätigen Spiele: Vom 28. bis 31. Juli 2022 nimmt die NLA an einem internationalen Turnier in Tschechien teil.  Am 27. und 28. August steht der Supercup auf dem Programm. Und am 11. September startet die NLA mit einem Heimspiel gegen HC Rychenberg Winterthur in die neue Saison.

Nächste Saison tragen 6 Spieler neu die Farben von Köniz. Wir stellen sie Euch vor. In diesem Beitrag den neuen Ausländer aus Finnland:

Otto Lehkosuo

  • Geburtsdatum: 31.12.1996
  • Grösse: 191 cm
  • Gewicht: 90 kg

In welchen Clubs hast du gespielt? Ich habe meine Unihockey-Karriere bei den Pakilan Visa begonnen. Dies ist ein kleiner Verein. Anschliessend wechselte ich 2013 zu den Westend Indians – und habe bis zu meinem FBK-Engagement dort gespielt.

Was ist deine Position? Ich spiele als Verteidiger.

Was waren die Gründe für den Wechsel zu Floorball Köniz? Ich wollte in der Schweiz Unihockey spielen. Und bereits beim ersten Kontakt spürte ich, dass Köniz der richtige Ort ist für mich. Ich habe viel Gutes über FBK gehört und der Entscheid für Köniz fiel mir leicht.

Was zeichnet dich auf dem Unihockeyfeld aus? Schon äusserlich kann ich mit meinen 190 cm Körpergrösse gut verteidigen. So liegen meine Stärken denn auch in der Defense. Aber ich bin auch gut mit dem Ball und so gelingt mir auch das eine oder andere Mal ein Assist oder ein Tor.

Deine Traumlinie (mit Dir)? Kainulainen, die Brüder Astala (meine Cousins), Savonen, Lehkosuo. Die gesamte Kindheit hindurch habe ich zusammen mit meinen Cousins rund um unser Zuhause Unihockey gespielt. Wir waren Nachbaren.

Dein Unihockey-Vorbild (jetzt oder früher)? Keiner.

Dein peinlichster Unihockeymoment? … da war sicher der eine oder andere Moment, der anschliessend zu einem Goal des Gegners geführt hat.

Deine berufliche Tätigkeit? Ich studiere und bin kurz vor dem Bachelor of Business Administration (BBA)-Abschluss.

Wo trifft man dich in der Freizeit an? Überall, wo es Sport oder Freunde gibt. Ich mag speziell Fussball und Golf, aber eigentlich mache ich alle Arten von Sport gerne.