Nach der Heim-WM im vergangenen Herbst startet das Männer-Nationalteam in die nächste Aufbauphase und Vieles ist dabei neu: Der Trainerstab setzt sich neu aus dem Headcoach Johan Schönbeck und den beiden Assistenten Armin Brunner sowie Tatu Väänänen zusammen. Nach verschiedenen Rücktritten sind auch verschiedene Spieler neu dabei.

Aus Könizer Sicht ist dies David Hermle, der Ende April ins All-Star-Team der U19-WM gewählt wurden, und nun zum ersten Mal ein Aufgebot fürs Trainingscamp des Männer A-Nationalteams vom 2. bis 4. Juni 2023 in Näfels erhalten hat. Ebenfalls im Aufgebot sind Yann Ruh und Jan Zaugg von Floorball Köniz. Sie treffen im Trainingscamp auch auf die beiden Ex-Könizer Manuel Maurer (Växjö IBK) und Stefan Hutzli (Happee Jyväskylä), die aus Schweden bzw. Finnland anreisen. Pikett ist Pascal Michel.