Die Affiche war vielversprechend vor dem letzten Heimspiel im Jahr 2021 für die NLA. Auf der Gegenseite stand schliesslich der SV Wiler Ersigen. Die Zuschauer erschienen zahlreich und es war alles angerichtet für ein tolles Unihockeyfest kurz vor Weihnachten.

Das Spiel war von Intensität und vielen Zweikämpfen geprägt. Schöne Spielzüge waren selten zu bestaunen. Köniz spielte viel mit dem Ball, hatte aber wie bereits im Spiel gegen Sarnen Mühe zu zwingenden Torchancen zu kommen. Ein Pfostenschuss war das einzige, was die Stadtberner vorzuweisen hatten. Wiler dagegen versuchte mit schnellen Kontern das Glück zu finden oder von Fehlern in der Könizer Defensive Profit zu schlagen. Ein Missverständnis führte dementsprechend zur Führung für die Gäste. Dieses Spielbild ist bei dieser Begegnung eher ungewöhnlich, war es doch jahrelang genau umgekehrt.

Zu Beginn des Mitteldrittels hatte der Meister seine wohl stärkste Phase im heutigen Derby. Man kreierte einige Chancen und kam zu guten Abschlüssen. Am Ende war es ein Fehler in der Abwehr des letztjährigen Finalgegners, der dafür sorgte, dass die Partie ausgeglichen war. Kurz vor der zweiten Pause nutzte der Gast seine zweite Überzahl in diesem Drittel um wieder in Führung zu gehen.

Im letzten Abschnitt verteilten die Könizer zwei veritable Geschenke und so konnte Wiler die Führung auf 1:4 ausbauen. Beide Tore fielen währenddem der Gastgeber in Überzahl agieren konnte. Auf der anderen Seite waren die Angriffsbemühungen ungenügend. Es resultierten zwar viele Abschlüsse, aber entweder verfehlte man das Ziel oder die Qualität der Abschlüsse auf dem Tor war nicht gut genug. Dazu kam die exzellente Abwehrarbeit des Gastes und so resultierte am Ende die erste Niederlage nach zuletzt 12 Siegen in Folge.
Nun gilt es die Weihnachtspause effizient zu nutzen, schliesslich geht es im Januar gleich mit dem Cup-Viertelfinal los und dem Klassiker gegen die Alligatoren aus Malans.  

Floorball Köniz – SV Wiler-Ersigen 1:4 (0:1, 1:1, 0:2)
Sporthallen Weissenstein, Bern. 883 Zuschauer. SR Bühler/Bühler.
Tore: 9. D. Känzig (M. Louis) 0:1. 26. P. Michel 1:1. 40. M. Dudovic (T. Väänänen) 1:2. 50. M. Louis 1:3. 56. P. Affolter (G. Persici) 1:4.
Strafen: 2mal 2 Minuten, 1mal 10 Minuten (M. Engel) gegen Floorball Köniz. 2mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen.

Best Players: Tim Kramer und Jan Zaugg.

Bilder: www.imagepower.ch / Fabian Trees