Nicht nur die NLA auch verschiedene weitere Teams von Floorball Köniz spielen Playoffs am nächsten Wochenende. Ein Überblick und Zwischenbericht.

Wie die NLA spielen auch die Teams der U16 (Gegner: Chur) und der 1. Lika Kleinfeld (Gegner: DT Bäretswil) am kommenden Wochenende die Viertelfinal. Die U18 spielen bereits die Halbfinal-Playoffs gegen Floorball Thurgau. Für die U21 sind die Playoffs nach einer Aufholjagd und einem bis zur letzten Sekunde spannenden Entscheidungsspiel bereits zu Ende.

U16 im Viertelfinal gegen Chur:

  • Samstag, 5.3. um 10 Uhr  in der Weissenstein-Halle: FBK-Chur
  • Samstag, 12.3. (auswärts, Zeit noch offen) Chur-FBK
  • Sonntag, 13.3. um 11.30 Uhr (Weissenstein) FBK-Chur

 U18 im Halbfinal gegen Floorball Thurgau:

  • Samstag, 5.3. um 13 Uhr (Weissenstein) FBK-Thurgau
  • Samstag, 12.3. um 19 Uhr; auswärts, Thurgau-FBK
  • Sonntag, 13.3. um 15 Uhr (Weissenstein) FBK-Thurgau
  • Samstag, 19.3. um 13 Uhr auswärts Thurgau-FBK
  • Sonntag, 20.3. um 15 Uhr (Lerbermatt) FBK-Thurgau

 Herren KF 1. Liga im Viertelfinal gegen DT Bäretswil

  • Sonntag, 6.3. um 18 Uhr (Lerbermatt) FBK-DT Bäretswil
  • Samstag, 12.3. um 17 Uhr (auswärts, Turbenthal) DT Bäretswil-FBK
  • Sonntag, 13.3. um 15 Uhr (Lerbermatt) FBK-DT Bäretswil

 U21: Out im Viertelfinal

Nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Playoff-Spielen gegen Wiler gewann FBK U21 die zwei nächsten Spiele: einmal knapp und einmal deutlich mit 6 zu 0. Es kam also zur entscheidenden letzten Parie: Die U21 startete gut. Nach dem ersten Drittel führte FBK 1:0 und konnte anfang zweites Drittel nachlegen. Doch dann gelangen  Wiler zwei Tore und kurz vor der zweiten Pause war der Spielstand unentschieden.

Das drittel Drittel hatte kaum begonnen, als Wiler das 3:2 erzielte und zum ersten Mal in der Führung ging. Köniz glich aus und das Spiel ging in einem spannende Schlussphase: In den letzten 10 Minuten erzielte zuerst Wiler zwei Tore zum 3:5, doch FBK konnte reagieren und erzielte den Anschlusstreffer zum 4:5 rund 2 Minuten vor Schluss.

Die letzten Sekunden waren für die Nerven unerträglich. Die zahlreichen Fans unterstützten das Team auf dem Feld nach allen Möglichkeiten. Doch es sollte nicht sein: Der Ausgleich gelang nicht mehr und Köniz musste sich trotz eindrücklicher Aufholjagd in der Playoff-Serie gegen Wiler geschlagen geben.