Vor der dreiwöchigen Nationalmannschaftspause empfängt die NLA-Mannschaft von Floorball Köniz am Mittwochabend in der Sporthalle Weissenstein (Anpfiff: 19.30 Uhr) niemand geringeres als den Rekordmeister und aktuellen Tabellenführer SV Wiler-Ersigen.

Die Hälfte der Qualifikation ist in der NLA-Saison 2018/2109 gespielt. Trotz vielen Änderungen im Team und auf der Trainerposition fällt die Bilanz von Floorball Köniz durchaus zufriedenstellend aus. In acht von elf Spielen ging man als Sieger vom Platz, dazu hat man am Sonntag mit dem 6:5-Sieg nach Verlängerung in Chur den Einzug in den Halbfinal des Schweizer Cups bewerkstelligt. Nach der absolvierten Hinrunde steht noch eine Partie an, bevor es in die rund dreiwöchige WM-Pause geht.

Mit dem SV Wiler-Ersigen gastiert ein Klub in der SPOHAWE, auf den man im letzten Jahr oft getroffen ist. Dreimal in der Qualifikation, einmal im Cup-Viertelfinal, einmal im Supercup und einmal im Superfinal. Die letzten drei Spiele (1. Meisterschaftsrunde, Supercup und Superfinal) gingen allesamt an Köniz, auch das erste Qualifikationsspiel der Meistersaison gewannen die Berner Vorstädter. Die Spiele gestalteten sich aber meist ausgeglichen, auch wenn es manchmal zu klaren Resultaten kam (wie zum Beispiel beim 1:7 im Cup-Viertelfinal im letzten November).

Die vielen Begegnungen führten dazu, dass man mittlerweile die Stärken und Schwächen des Gegenübers bestens kennt. Geheimnisse gibt es praktisch keine mehr, die Qualität der Spiele ist dennoch eine der höchsten im Lande – die Brisanz des Derbys und die jeher existierende Rivalität sorgen jeweils auch für tüchtig Emotionen.

Die Partie der zwölften Runde ist für beide Teams ein sogenanntes Sechspunkte-Spiel. Gewinnt Köniz, kann es punktemässig zum SVWE aufschliessen – verliert es, beträgt der Rückstand auf Rang 1 sechs Punkte. Nach dem Mittwochsspiel ruht der Meisterschaftsbetrieb aufgrund der Männer-Weltmeisterschaft in Prag (30.11 – 09.12.) während rund dreieinhalb Wochen. Das nächste Spiel steht für Floorball Köniz erst am 15. Dezember auswärts bei GC an.

Wir danken unserem Matchsponsor «Könizer Zeitung» für das Engagement.

NLA Männer, 12. Runde

Mittwoch, 20. November 2018

Floorball Köniz – SV Wiler-Ersigen

 

Bemerkungen: Floorball Köniz ohne Herzog und Genhart.