Das 1. Liga KF Team startet mit zwei Siegen gegen die beiden topplatzierten Teams der letzten Saison.

Zum Saisonauftakt erwarteten die Könizer die zwei besten Teams der Regular Season 2018/2019 der Gruppe 1. Das Köniz aufgrund diverser Absenzen nur auf 8 Feldspieler zählen konnte, machte die Aufgabe nicht einfacher.

Unihockey Mümliswil :  Floorball Köniz III 4:6 (1:2, 3:4)

Im ersten Spiel spielte Köniz wie letztes Jahr gegen das Heimteam UHC Mümliswil. In der Anfangsphase achteten beide Teams darauf, möglichst wenige Fehler zu machen und so entstand ein langsames, ereignisloses Spiel. Dabei hatte der UHC Mümliswil deutlich mehr Spielanteile, wurde aber fast nie gefährlich. Köniz seinerseits hatte deutlich weniger Ballbesitz, konnte aber von den wenigen Chancen zwei nutzen und so stand es zur Pause 2:1 für die Gäste.

In der zweiten Halbzeit konnten beide Teams einen Gang höherschalten und so ergaben sich einige Chancen auf beiden Seiten. Als erstes reüssieren konnten die Mümliswiler durch einen schnell und präzise vorgetragenen Konter. Doch Köniz konnte mit zwei Einzelleistungen von Stocker und Vogt reagieren und erstmals eine 2-Tore-Führung bis zur 30. Minute herausspielen. Mümliswil musste nun immer mehr riskieren und Köniz nutzte die entsprechend grösseren Lücken. So konnte bis kurz vor Schluss der Vorsprung auf 6:3 ausgebaut werden durch zwei Treffer ins leere Tor. Das 6:4 durch Mümliswil wenige Sekunden vor Schluss war nur noch Resultatkosmetik.

An dieser Stelle gute Besserung an den Torhüter von Mümliswil, welcher sich im Spiel die Schulter auskugelte.

Floorball Köniz III : UHC Kappelen 5:4 (2:2, 3:2)

Nach diesem wichtigen Sieg gegen einen direkten Konkurrenten, wartete im zweiten Spiel die Kür gegen den Gruppenprimus UHC Kappelen. Da Kappelen die Playoff-Halbfinalserie letztes Jahr mit 2:0 gewann, hatten die Könizer hier noch eine Rechnung zu begleichen.

Doch der Start ins Spiel missrat gründlich und bereits nach 5 Minuten lag Kappelen mit 2:0 vorne. Nun kamen die Könizer besser ins Spiel und konnten die Unsicherheiten im gegnerischen Spiel zu zwei Toren nutzen. So stand es im ausgeglichenen Spiel 2:2 zum Pausentee.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde Köniz immer öfters gefährlich vor dem gegnerischen Tor und so erstaunte es nicht, dass Schlatter einen Abpraller zum 3:2 verwerten konnte. Doch Kappelen konnte nach einem Konter bereits in der nächsten Minute wieder ausgleichen. Die Könizer liessen aber nicht nach und konnten bis zur 35. Minute durch die Gebrüder Stocker auf 5:3 davonziehen. Da Kappelen nun ihren besten Kräften mehr Spielzeit gönnte, wurde es in den letzten Minuten immer wieder eng vor dem Könizer Tor. Aber erst nach einer hart gepfiffenen Strafe gegen Micha Stocker 1:30 vor Spielende, konnten die Kappeler 16 Sekunden vor der Sirene noch einmal verkürzen. In den letzten Sekunden brachte Kappelen den Ball nicht mehr aus der eigenen Spielhälfte und so konnte Köniz nicht zuletzt dank dem starken Thomas Schlatter im Tor einen wichtigen Sieg feiern.

Dank diesen beiden Siegen stehen die Könizer nach der ersten Runde auf dem zweiten Tabellenplatz und freuen sich bereits auf das Kräftemessen gegen den Tabellenführer UHC Flamatt in der nächsten Runde.