Spieltag vom 22.12.2019
Viel Lehrgeld und nur ein Punkt in Zollbrück
Gegen La Chaux-de-Fonds startet unser Team mit viel Power: Gleich nach 20 Sekunden steht es nach einem Pass über das ganze Spielfeld 1:0. CdF gleicht aber unmittelbar darauf aus. Der erneute sehenswerte Führungstreffer für unser Team wird wegen Torraumoffside aberkannt.
Das Team zeigt ein gepflegtes Spiel und demonstriert die während der ersten Saisonhälfte gemachten, sichtbaren Fortschritte. Die Angriffsauslösung erfolgt sehr sauber, mit viel Übersicht über die Seiten wie auch durch die Mitte, das Kombinationsspiel gefällt. So ist auch das 2:1 in der 12. Minute wunderschön herausgespielt, wird aber abermals kurz darauf mit dem Ausgleich quittiert. FBK geht in der 23. Minute nach einem Freistoss 3:2 in Führung und erspielt sich in den folgenden Minuten ein Chancenplus, kassiert dennoch in der 28. Minute den erneuten Ausgleich. Chaux-de-Fonds geht in der 30. Minute durch ein sehenswertes ‚Haken-/Buebetrickli‘ erstmals in Führung.
Das Timeout unserer Coaches zeigt dann aber Wirkung – es folgt der Ausgleich zum 4:4. Die letzten Minuten verkommen zum Krimi, und unter dem Strich hätte FBK dieses Spiel mit einer leicht besseren Chancenauswertung auch verdient gewinnen können.
Das Spiel gehen Corcelles startet dann eher harzig. Bis zur 13. Minute ergibt sich keinerlei Spielfluss, die Unparteiischen pfeifen eher streng, und alleine in der Startviertelstunde resultieren je 2 Unter- und Überzahlsituationen. Eine solche nutzte Corcelles in der 13. Minute zur 1:0 Führung.
Der 1:1 Ausgleich folgt in der 18. Minute, Corcelles geht aber kurz vor der Pause 2:1 in Führung, und erhöht beinahe noch.
Dieser Treffer zum 1:3-Rückstand folgt sogleich nach der Pause nach einem unnötigen Verteidigungsfehler. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit folgt dann so etwas wie eine Könizer Druckphase, die aber lange kein Tor bringt. Erst in der 18. Minute erzielen die Jungs den überfälligen Anschlusstreffer. Dieses Aufbäumen kommt schliesslich zu spät, und FBK muss sich nach einer unnötigen Niederlage mit nur einem Punkt aus dieser Runde verabschieden.
Das war nicht unser Tag – und das Team hat genug Substanz und Charakter, um aus einer solchen Runde zu lernen!
Spieltag vom 05.01.2020 —
Viel Licht (5:4 gegen Wiler) und etwas Schatten (1:3 gegen La Chaux-de-Fonds) im sonnigen Berner Oberland
Unser Team reist an diesem milden Wintertag mit dem eigentlichen U12-Kernteam ins Oberland – nicht weniger als 7 Spieler mit Jahrgang 2009 kommen heute zum Einsatz.
Gegen den SV Wiler-Ersigen startet das Team konzentriert. In der 5. Minute treffen die Jungs erstmals das Lattenkreuz. Unmittelbar danach ist es aber Wiler, welches erstmals in Führung geht. In der 7. Minute erzielen die Jungs mit ihrem ersten Treffer den Ausgleich. Das Team erarbeitet sich in der Mitte der ersten Halbzeit erstklassige Chancen, vergibt diese aber gleich reihenweise vor dem Tor, bevor dann ab der 13. Minute gleich zwei Treffer zur 3:1-Führung folgen. Wiler antwortet noch vor der Pause den 3:2-Anschlusstreffer nach einem Abstimmungsfehler in unserer Verteidigung.
Die zweite Halbzeit startet intensiv. In der 26. gleicht Wiler eher überraschend aus. Ein herausgespielter Treffer in der 29. bedeutet dann wieder die Führung, in der 32. folgt mit einem sehenswerten Schuss in die nahe Ecke die 5:3-Führung. Bis zur 39. Minute verwalten die Jungs abgeklärt den Vorsprung, kassieren dann aber noch den Anschlusstreffer, sodass dir letzte Minute zu einem kleineren Krimi verkommt. FBK kann den Kasten aber reinhalten, und gewinnt dieses erste Spiel verdient mit 5:4.
Gegen La Chaux-de-Fonda ergibt sich von Beginn weg ein spannendes Spiel. Keine Mannschaft will dieses Spiel verlieren und so schenken sich die Teams in der Anfangsphase wenig. In der 8. Minute geht CdF aus dem nichts in Führung. Unsere Jungs können nach einem Freistoss ausgleichen, kassieren aber postwendend das 1:2, in der 17. das 1:3.
Unser Team kombiniert gut, spielt gut zusammen, kann aber keinen wirklichen Druck aufs Tor entwickeln. CdF nutzt lauert eher destruktiv auf Konter, und kann diese dank einzelnen körperlich hochüberlegenen Leistungsträger auch nutzen. In den drei Schlussminuten nimmt FBK den Torhüter raus und spielt in Überzahl. Ausser einem Schuss an die Maske der gut aufspielenden gegnerischen Torhüterin schaut aber leider nichts heraus, sodass unser Team das Spiel 1:3 verliert.
Das Team hat in diesem Spiel Lehrgeld bezahlt. Sehenswerte Kombinationen, ein sauberer Spielaufbau sind vorhanden. Aber es muss in den nächsten Spielen noch gelingen, im Angriff mehr Druck bis aufs Tor zu entwickeln, und in der Verteidigung so kompakt aufzuschliessen, dass die Konterchancen des Gegners gar nicht erst entstehen können.
Die Reise nach Thun hat sich alleweil gelohnt, und unser junges Team konnte wertvolle Erfahrungen gewinnen – für die Zuschauer waren beide Spiele spannend und attraktiv. Danke!