Beim letzten Meisterschaftsspiel gegen Schüpbach war trotz eines 10:2-Sieges die mangelnde Chancenauswertung offensichtlich. Gegen den UHC Thun war deshalb klar: wir müssen uns hier unbedingt steigern, denn wir würden gegen ein gut organisiertes Team mit individueller Klasse sicher viel weniger Torabschlüsse kreieren können. In der eiskalten Halle in Schönbühl starteten wir stark, hatten die besseren Chancen, legten 2:0 vor und liessen dann jedoch nach. Prompt erhöhte Thun den Druck, erspielte sich mehrere Top-Chancen. Unser Goalie war aber mehrfach zur Stelle und die Thuner hatten ihr Visier zu unserem Glück noch nicht scharf eingestellt. Trotzdem gelang ihnen der verdiente Ausgleich kurz vor Drittelsende. So wird dies nix – das war klar.

Mit mehr Engagement in der Defensive gelang es in der Folge immer besser Abschlüsse der Thuner zu verhindern. Im Gegenzug setzten auch wir offensiv regelmässig Akzente. Eine Überzahlsituation brachte uns die 3:2-Führung und ein schöne Kombination mit Direktabschluss das 4:2. Doch die Thuner liessen nicht locker und stellten wieder auf 4:4, doch kurz vor der Pause erhöhten die Könizer wiederum das Score.

Den Thunern gelang kurz nach Anpfiff der erneute Ausgleich. Nur ein paar Zeigerumdrehungen später lagen die Könizer aber wieder in Führung. Die Thuner stellten auf 2 Linien um, wir auch. Obwohl die Oberländer vehement den Anschlusstreffer suchten, kamen praktisch keine Schüsse mehr aufs Tor. Zu gut wurde der Torraum abgeschirmt und die Abschlüsse blieben im Block hängen oder gingen am Tor vorbei. Als wir auf 7:5 erhöhten, nahmen die Thuner ein Timeout und versuchten mit einem sechsten Feldspieler nochmals die Wende zu erzwingen. Unser Team blieb abgeklärt, erhöhte die Führung nochmals und traf kurz vor Schluss ins leere Tor zum 9:5 Schlussresultat – etwas zu klar, der Match war enger als das Resultat vermuten lässt. Unsere Chancenauswertung war massiv besser als in den vergangenen Spielen und die Defensive steigerte sich übers ganze Match.

Nächste Runde: Sonntag, 31. Oktober, 15:45 Uhr in Zollbrück gegen die Hornets.