Die U16 gewinnt den ¼-Final des Kantonalcups auswärts gegen die Bern Capitals Ost mit 8:3 und darf sich sicherlich vom Kampfgeist des Gegners eine grosse Scheibe abschneiden.

Die Ausgangslage war klar, die U16 von Köniz ging als klarer Favorit in die Partie. Die Caps, welche im Moment ihre Gruppe in der U16B anführen durften jedoch nicht unterschätzt werden. Das Team waren enorm motiviert und vermochten über weite Strecken der Partie gut mitzuhalten, besonders durch disziplinierte Blocking und einem hervorragenden Torhüter. Hartnäckig wurde von den Caps gestört und sobald der Ball nicht schnell gespielt wurde, schlichen sich viele Fehler in das Spiel der Könizer und viele Ballverluste resultierte daraus.

Es war kein grosses Abtasten zu Beginn des ersten Drittels sondern ging für die Könizer wie gewohnt los. Viel Ballbesitz und das Festsetzen in der Zone des Gegner funktionierte gut. Der Ball wurde schnell gespielt und nach gut zwei Minuten fiel die Führung durch einen sehr schönen Drehschuss ins Nahe Eck von Reusser. Danach wurde sich zu fest dem Gegner angepasst. Der Ball wurde zu lang getragen und die Caps vermochten besonders in ihren Ballgewinnzonen enorm viele Bälle zu gewinnen. Trotz zunehmender Hektik vermochten Mader und Baillif auf 3:0 zu erhöhen. Dass nach dem ersten Drittel noch kein Gegentor viel, war dem sehr stark spielenden Baumann im Tor zu verdanken.

Ins zweite Drittel starteten die Caps beträchtlich besser als das Gast-Team und erzielten bereits nach einer halben Minute den Anschlusstreffer zum 3:1. Köniz nahm das Tor zur Kenntnis, vermochte allerdings nicht zu reagieren und fand sich plötzlich in der Situation wieder, dass die Caps die Oberhand an sich rissen. Nicht unbedingt spielerisch, dafür physisch. Das Spielgeschehen wurde nicht mehr von den Könizern geführt, sondern man übernahm die Spielweise des Gegners und es Begann ein von Fehler geprägtes Spiel welches sich hauptsächlich in der Mittelzone abhandelte. Weitere Tore fielen in diesem Drittel nicht mehr.

Es blieb nun noch ein Drittel Zeit, um die gezeigte Leistung zu verbessern und dies war auch nötig. Der Sieg schien nicht so sicher wie Anfangs angenommen. Die Reaktion folgte und die erste Linie um Baillif nahm sich der Sache an und erzielte in dieser heiklen Phase des Spiels vier Tore. Im letzten Drittel wurden wieder mehr Chancen kreiert und besonders hier hielt Torhüter Huber der Caps sein Team durch eine hervorragende Leistung sehr lange im Spiel.

Zum Ende stand es 8:3 für Floorball Köniz doch auf der Bank war keine Freude über das gezeigte Spiel und den Sieg zu sehen.

Das Team aus Köniz muss die gezeigte Leistung gut analysieren, Spieler, wie auch der Staff.

Komplimente vermerken wir an dieser Stelle an das gut eingestellte Team der Bern Capitals Ost. Am kommenden Freitag spielt die U16 von Köniz erneut gegen die Caps, dieses Mal allerdings ein Testspiel gegen die U18. Es wird eine klare Steigerung nötig sein. Im Kantonalcup findet die Auslosung für den ½-Final am 22. November statt.