Die U16 von Köniz kann auf eine beinahe historische Saison zurückschauen. Während der Saison haben die U16 31 von 31 Spielen gewonnen, wurden Kantonal-Cupsieger und Schweizer Meister. Was für eine Bilanz!

Die Könizer haben auch mutiges und sehr attraktives Offensiv-Unihockey gespielt. Sie erzielten im Schnitt über elf Tore pro Spiel.

Hätte zu Beginn der Vorbereitung jemand gesagt, dass dieses Team im Titelrennen lang dabei sein wird, hätten einige den Kopf geschüttelt. Es wurde aber schnell klar, dass die Grenze nach oben mit gezielter Förderung weit offen war. Spass sollte immer während den Trainings dabei sein, aber es wurde auch während der ganzen Saison immer hart gearbeitet. Es wurde viel von den Jungs gefordert. Zum Ende wurden sie aber für die geleistete Arbeit belohnt.

Obwohl die reguläre Season auf dem Papier wie ein Spaziergang schien, war es nicht so. Orientiert hat sich das Team nicht an den oft deutlichen Siegen, sondern an der eigenen Leistung. Und dies immer kritisch. Oftmals so kritisch, dass es schlussendlich schwierig wurde, sich in den Playoffs oder nach engen Spielen so richtig über Siege zu freuen. Die Konstanz der gezeigten Leistungen und die breite des Kaders diese Saison war erstaunlich. Trotz einigen verletzungsbedingten Ausfällen vermochte das Team beinahe immer sehr solide Leistungen zu zeigen. Ein grosses Dankeschön geht an den ganzen Staff, den Medical-Staff, die organisatorische und administrative Unterstützung. Es wurde von enorm vielen Personen auch im Hintergrund sehr viel Engagement gezeigt, ohne welches dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre. Danke auch an alle Eltern, welche uns während der ganzen Saison immer unterstützten und uns vom Staff ihr Vertrauen schenkten.