Finalspiel 2 vs. Floorball Thurgau

Nach dem ersten Sieg standen die Voraussetzungen gut, auch wenn die Leistung in Spiel 1 nicht die beste der Könizer gewesen war. Einzig die krankheitsbedingte Abwesenheit vom Steuerflügel der ersten Linie (Mats Hofer) war ein Handicap. Auch hier zeigte sich aber kein grosses Problem, da das Kader der U16 sehr breit ist und dieser Ausfall gut ersetzt werden konnte. Mit der 1:0 Führung in der Final-Serie und einem gefüllten Fan-Car im Rücken brachen die Jungs zum letzten Auswärtsspiel der Saison in Weinfelden auf. Die Paul Reinhardt-Halle war den meisten Spielern nicht bekannt. Aus den vergangenen Auswärtsspielen in den Playoffs war aber klar, dass dies für das  Team keine Rolle spielen wird. Laut war die Halle mit beinahe 400 Zuschauerinnen und Zuschauern.

Das Spiel begann wie in der vergangenen Woche: Erster Könizer Linienwechsel und kurze Zeit später lag der Ball im eigenen Netz. Die Berner Vorstädter fanden den Tritt aber gleich wieder und kontrollierten fortan das Spielgeschehen. Nach einem Gegenstoss erzielte Reusser den Ausgleich. Und dann folgte der bekannte und schweizweit gefürchtete Könizer-Rausch. Bis zum Ende des Drittels erhöhten die Gäste den Spielstand innert sieben Minuten auf 4:1 und nutzten jeden Fehler der Thurgauer aus. Nennenswert das 4:1. Nach einem Ballverlust der Thurgauer in der Mittelzone wurde schnell umgeschaltet und Baillif hämmerte den Ball an zwei Blocks des Gegners vorbei in den Winkel. Ammann im Tor der Thurgauer hatte keine Chance.

Im zweiten Drittel war klar, dass nun von Thurgau mehr kommen würde, allerdings traute der Könizer-Staff den Ostschweizern nicht zu, dass sie nun bereits auf der Grundlinie pressen würden. Dementsprechend war das Team und auch der Staff ein bisschen überrumpelt, als sich das erste Mal in diesem Jahr ein Team getraute, gegen Köniz ins Pressing zu gehen. Einige Minuten waren die Gäste am Schwimmen . Die Kontrolle ging verloren, Konter wurden zu unsauber geführt und viele Bälle gingen in den Reihen der Thurgauer unter. Es bedurfte einigen Anpassungen und der Erinnerung, dass nicht zu kompliziert gespielt werden muss, sondern mit schnellen Seitenwechseln und langen Bällen in die Zone der Thurgauer gespielt werden soll.

Der Druck des Heimteams blieb aber hoch und es gelang ihnen, viele Fehler zu erzwingen. In dieser Phase nutzte Floorball Thurgau die Chance zum Anschlusstreffer und erzielten das 4:2. Es wurde nun nicht hektischer auf der Bank, sondern zunehmend wurde klarer, wie sich Köniz gegen das Pressing lösen kann. Es war aber auch klar, dass das nächste Tor für Köniz fallen musste, um Thurgau ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen. Wie so oft in dieser Saison (oder besonders in den wichtigen Spielen) waren es die beiden Topscorer der Liga, Baillif und Mader, welche einen Konter eiskalt ausnutzten und die Führung wieder auf 5:2 ausbauten. Bis zur Pause gelang es den Könizern, wieder besser Kontrolle am Ball zu gewinnen, und sie lösten sich zunehmen gut gegen den Druck des Gegners.

Es war bestimmt nicht das beste gezeigte Drittel der jungen Berner in dieser Saison, aber es blieb dafür noch ein Drittel, um sich zu verbessern. Loosli im Tor zeigte eine lupenreine Leistung und hielt alles haltbare, was in Richtung seines Tores zu fliegen kam.

Im letzten Drittel entschied sich der Staff, die ersten Minuten mit zwei Linien zu spielen, um die vorhandenen Kräfte zu bündeln. In dieser Phase hielt Köniz den Ball gut und erarbeitete sich viele Chancen. Doch einzig Baillif vermochte eine Chance zu verwerten. In dieser Phase wäre es sicher durch eine bessere Chancenauswertung möglich gewesen, das Spiel bereits zu entscheiden. Die Möglichkeiten wurden aber ausgelassen und so bahnte sich eine doch noch sehr spannende Schlussphase an. Mit noch ungefähr 8 Spielminuten übrig nahm FT das Timeout. Für die Könizer war klar, dass nun der Goalie gezogen wird und Thurgau 6:5 spielen wird.

Da diese Situation in den Trainings simuliert wurde und auch das Line-Up für diese Situation bereits klar war, musste der Staff der Könizer nur kurz repetieren, wie gespielt werden muss. Thurgau machte Druck, wurde aber nicht zwingend gefährlich. Die Sekunden schienen nun wirklich in Zeitlupe von der Uhr zu ticken. Immer wieder gelang es den Könizern, den Ball zu gewinnen und den Gegner dazu zu zwingen, wieder 5:5 zu spielen. Auch hier fehlte es bisschen an Cleverness und Abgeklärtheit. Oft wurde der Ball aber gehalten und es wurde versucht, in die Zone des Gegners zu gelangen. Nach Ballverlusten wurde enorm schnell umgeschaltet und um das Tor wurde aufgeräumt.

Block um Block verteidigen die Könizer ihren Slot und es wurde spürbar, dass alle in den Reihen der Gäste diesen Titel gewinnen wollen. Mit noch etwas mehr als einer Minute auf der Uhr gelang Thurgau das 6:3. Es bedurfte nun erneut der kompletten Konzentration der Spieler. Bully ging gewonnen und schon standen die Thurgauer wieder vor der Verteidigung der Könizer. Nach einem Querpass sprang der Ball in die Höhe und Walthert war sich nicht zu schade, per Flugkopfball zu klären. Die Schiris entschieden auf Penalty. Thurgau erzielte den Penalty mit ein bisschen Glück und es stand nur noch 6:4.

Die Hypothek aus den ersten 55 Minuten war allerdings zu gross. Es blieben den Weinfeldern nur noch 14 Sekunden für zwei Tore. Das Spiel wurde wieder freigegeben und dann lag der Ball bereits wieder im Tor der Könizer. Das Spiel war jedoch vorher bereits wegen einem Stockschlag eines Thurgauers abgepfiffen. Noch ein letzter Freistoss für die Könizer vor dem eigenen Tor. Nun war klar, die U16 von FBK wird den Meistertitel gewinnen. Freistoss ausgeführt und einige Sekunden später ging die Sirene zum Schluss des Spiels. Die aufgesparte Freude kannte keine Grenze mehr.

Wir sind sehr stolz auf euch und gratulieren euch ganz herzlich zu dieser genialen Saison!

Floorball Thurgau – Floorball Köniz 4:6 (1:4, 1:1, 2:1)
Paul Reinhart Halle, Weinfelden. 372 Zuschauer. SR Burkard/Gisin.
Tore: 2. J. Vogel (B. Bötschi) 1:0. 8. J. Reusser (L. Wyttenbach) 1:1. 14. L. Mader (E. Walthert) 1:2. 14. R. Pürro 1:3. 16. N. Baillif 1:4. 24. B. Bötschi 2:4. 34. L. Mader (N. Baillif) 2:5. 42. N. Baillif (J. Niklaus) 2:6. 59. R. Thalmann (M. Hänni) 3:6. 60. M. Hänni 4:6.
Strafen: keine Strafen. 2mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz.

Spiel 1: Floorball Köniz – Floorball Thurgau 5:3